Frage von Konegro, 247

E-Plus Netzanzeige obwohl o2 Kunde?

      Hallo,
1. | ich hab heute meine winSIM SIM-Karte entgegengenommen. Ich habe alles erfolgreich aktiviert und heruntergeladen. WinSIM läuft ja im Netz von o2 und o2 hat bekanntlich E-Plus aufgekauft. Doch ich habe ausschließlich E-Plus als Netzbetreiber. O2 findet mein iPhone gar nicht erst. Dennoch ist es es so, dass ich in den Einstellungen immer nur auf o2Online (ich hab noch nie was von E-Plus gelesen) verwiesen werde!

2. | Außerdem ist es immer so, dass wenn ich das Handy nach einmal komplett ausschalten wieder einschalte, erstmal für ca 1 Minute "Willkommen" anstelle des Netzbetreibers steht. Wird das jetzt immer so bleiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 175

Hallo Konegro,

Nutzer des o2 Netzes können das (ehemalige) Base/ePlus Netz nutzen und umgekehrt.

Es gibt bereits Regionen, wo die Netz komplett zusammengeschlossen sind und nur ein einziges Netz signalisiert wird, es kann daher sein, dass Du dort schinbar "nur" ePlus Netz hast. Dabei handelt es sich dann aber normalerweise um Antnennen, die teilweise auch das o2 Netz ausgestrahlt haben, im Zuge eines Zusammenschlusses aber eben nur noch dieses eine Netz signalisieren.

Auf jeden Fall ist es nichts, wodrüber Du Dir Sorgen machen musst :-)

Gruß,

Lars

Kommentar von Konegro ,

Vielen Dank Lars,
ich habe bloß noch das Problem, dass manchmal statt E-Plus "Willkommen" steht und ich denke mal dass "Drillisch" als Carrier Logo für o2 steht aber ich hatte bis jetzt nur einmal "Drillisch". Weißt du was ich meine? Weißt du wie ich es wegbekomme? Danke! :)

Kommentar von o2Hilfe ,

Hallo Konegro,

ich fürchte, das lässt sich nicht ohen weiteres ändern, da dies Daten sind, die seitens Deines Anbieters auf der SIM-Karte hinterlegt sind. Da wird sich also vermutlich auch mit einer anderen Firmware keine Änderung ergeben.

Gruß,

Lars

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 168

Die Netzwahl geht automatisch und kann nur schwer beeinflusst werden. Du wirst immer in eins der beiden Netze eingebucht, nächstes Jahr gibt es keine getrennten Netze mehr, nur noch das von o2. Je nach Software der Simkarte und des Handys kann der Betreibername (WinSim), E-Plus, o2.de, Netz oder Willkommen im Display angezeigt werden. Eventuell bei älteren Handys noch "R" oder ein "+". 

Kommentar von Konegro ,

Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort! Bloß wenn ich nächstes Jahr (wann wird der Zusammenschluss in etwa sein? Weißt du das?) die neuste Handysoftware installiert habe, ersetzt "o2" dann das "Willkommen"? Danke! :)

Antwort
von lisasbuerotisch, 158

na dann google mal ... 

http://www.eplus.de/Kontakt-und-Hilfe/Zusammenschluss-Telefonica/Zusammenschluss...

Zum Begrüßungsakt deines Handy ..Einstellungssache !

Kommentar von Konegro ,

Dennoch hilft mir der Link nicht weiter wieso ich ausschließlich E-Plus habe. Ich hab die SIM komplett neu gekauft ich war vorher Vodafone Kunde...

Kommentar von lisasbuerotisch ,

Wo du vorher gewesen ist uninteressant .. und der link sollte dir nur zeigen , Eplus und 02 sind mittlerweile eine Firma !