Freenet FUNK vs. Drillisch (WinSIM), beides O2 Netz, wieso Surfgeschwindigkeit so stark Unterschiedlich?

1 Antwort

Hi,

WinSIM ist technisch ein wenig anders strukturiert als FUNK. Im FAQ-Dokument von WinSIM heißt es:

„2 Netze sind besser als eines“: Bei winSIM profitierst Du automatisch vom „National Roaming“ von o2. Dadurch erleben winSIM Kunden eine noch bessere Netzabdeckung im städtischen als auch ländlichen Raum. Die SIM-Karte wechselt dabei automatisch in das Netz, welches aktuell am besten verfügbar ist. Sie genießen somit beim Telefonieren, Simsen und Surfen ein deutlich verbessertes mobiles Erlebnis.

In den FAQ wird auch gleich auf die aktuelle Besonderheit im O2 Netz hin gewiesen. Man kann als O2 Kunden derzeit das 3G Netz von Eplus mit nutzen. Ist kein gutes O2 Netz vorhanden, wird automatisch auf Eplus gewechselt um Verbindungen herstellen zu können. Dieser Wechsel erfolgt selbstständig und verursacht keine Mehrkosten. Daher schreibt WinSIM auch, dass man zwei Netze nutzen kann. Von dieser Automatik und den beiden Netzen profitieren alle O2 Kunden und damit auch die Nutzer von WinSIM. Allerdings bezieht sich das National Roaming beider Netze derzeit nur auf den 3G Bereich. Das LTE Netz von Eplus kann derzeit leider nicht nicht mit genutzt werden.

Je nachdem in welcher Region du bist kann die verfügbare Leistung der Netzknoten unterschiedliche Angebote beinhalten. Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass dieser Netzwechsel innerhalb der zwei Netze nicht unbedingt immer das technisch-schnellste auswählt sondern das, was stärker sendet / stabileren Empfang hat.