Durchgehend Kopfschmerzen durch Creatin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun erst einmal sind 4 Tage nix. Das kann durchaus sein, dass das, sofern das überhaupt vom Creatin, in ein paar Tagen wieder weg ist. Ist an sich aber eine ganz normale Nebenwirkung von Creatin, die man haben kann. Einige nur zum Anfang, andere anhaltend.

Zum anderen sind 5-6 Liter pro Tag nicht "eigentlich genug", sondern eher schon zu viel. Nicht zu viel im Sinne von lebensgefährlich zu viel aber genug das so Beschwerden auch mit daher rühren können. Gerade in Kombination mit Creatin kann das durchaus zusammenhängen.

Empfohlen wird 1,5 bis 2 Liter. Wenn nun Situationen dazu kommen, weshalb man überdurchschnittlich viel Flüssigkeit verliert wie starkes Schwitzen durch Sport oder Fieber bei einer Krankheit oder Durchfall, dann kann man das ggf. leicht erhöhen, ggf. auch verdoppeln aber 5-6 Liter pro Tag sind vermutlich für 95% der Menschen schon zu viel.

Sofern die Zeit und etwas weniger Wasser nicht hilft, dann bleibt dir eben nix als das Creatin sein lassen. Was soll denn die Alternative sein? Nochmal Kopfschmerztabletten mit eventuellen Nebenwirkungen dazu? Und das dann auf Dauer? Gegen die eventuellen Nebenwirkungen dann auch noch mal ein Medikament und für dessen ebenso? Und in ein paar Jahren gibt es ne neue Leber oder neue Nieren?

Davon ab ist es durchaus möglich, dass dir Creatin nix bringt. Auch da gibt es genug Non Responder. Am Ende würde ich, sofern es eben nur leichte Kopfschmerzen sind den Kram dann eben 14 Tage lang nehmen und dann schauen, in wie weit die Kopfschmerzen weg sind, in wie weit Creatin mir was gebracht hat und ob ich das eben wieder sein lasse oder nicht.

Am Ende ist es eben nur eine temporäre Wassereinlagerung, die für etwas Volumen sorgt und die Baseline deiner Kraftwerke leicht steigert. Das ist aber ne einmalige Sache, die sich dann eben nur hält. Ist ja nicht so als kriegst du vom Creatin dauerhaft zusätzliche Benefits.

Frage wäre natürlich auch, ob du zeitgleich auch andere Sachen geändert hast wie die Ernährung. Gibt natürlich viele Anpassungen die für Kopfschmerzen sorgen. Reduktion von Kohlenhydraten und Zucker, Reduktion von Kaffee etc. pp.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
Bremen329
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Bei einer Sache muss ich dir jedoch wiedersprechen. Ich hab mit sehr vielen Experten Trainern usw geredet. 1,5 bis 2 Liter Wasser währen der Einnahme von creatin zu trinken ist viel viel zu wenig. Empfohlen wird immer mindestens 4-5 Liter.

apachy  16.09.2021, 07:34
@Bremen329

Nun zwischen 1,5 und 2 Liter für den Normalo und deinen 5 bis 6 Liter gibt es auch noch eine gute Spanne.

Ich zumindest bezweifele stark, dass 4 bis 5 Liter notwendig sind. Rein vom Creatin redet man eher von 100 bis 150 ml pro Gramm, was bei 3 bis 5 Gramm selbst mit den höheren Zahlen keinen Liter ausmacht.

Davon ab sind auch deine 4 bis 5 Liter noch einmal von den 5 bis 6 Litern, die du trinkst entfernt.

Du hast eben mit Creatin und viel Wasser verschiedene Faktoren von Blutverdünnung über Salzkonzentration und Konzentration anderer Mineralstoffe über den Blutdruck mehrere Faktoren, die Kopfschmerzen begünstigen können.

Wie gesagt, erstmal 14 Tage durchziehen und schauen was los ist. Wenn die Kopfschmerzen noch anhalten, dann wird es dir sicher nicht wehtun mal zu probieren ein paar Tage 1-2 Liter weniger zu trinken, wenn es aktuell wirklich 5-6 Liter sind.

Achso soll für den Muskelaufbau sein. Nach dem Training ist Blödsinn die Muskulatur soll sich regenerieren . Was erhofft Du Dir Wunder ?? Frage mal Verbraucherberatung oda Apotheken welche Wirkung es hat . Aber Du hilfst damit Geschäftsleute ein Mittel Dir zu kaufen was Dir nicht viel nützt .

Bremen329
Fragesteller

Zu sagen creatin nützt nicht viel ist eine ziemlich lächerliche Aussage. Genau so wie die Aussage mit creatin und nach dem Training. ,,Der Einnahmezeitpunkt von Kreatin nach dem Training kann deshalb vorteilhaft sein, da durch das Training die Durchblutung angeregt wird und die Zellen dadurch schneller mit Kreatin versorgt werden können.‘‘

Bremen329
Fragesteller
@steffenzange

Du gibst mir richtig Querdenker und Impfgegner vibes. Bist bestimmt auch einer davon

steffenzange  15.09.2021, 23:15
@Bremen329

Oh scettino ich habe mir beide in Halle 7 abgeholt da ich Linkshänder bin 1e in rechts .

Nimm kein Creatin mehr, dann sind auch die Kopfschmerzen weg

Bremen329
Fragesteller

Boomer geh bitte aus dem Internet wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast

Bremen329
Fragesteller
@Booooman

Zu dir passt es wahrscheinlich weder Muskeln noch Hirn zu sagen. Wenn man nichts sinnvollen beizutragen hat sollte man einfach ruhig sein. Gerade in deinem Alter sollte man die Erfahrung und das Wissen schon haben.

Booooman  15.09.2021, 21:55
@Bremen329

Wenn mir mein Arzt Tabletten verschreibt und ich davon Nebenwirkungen bekomme, muss ich sie doch auch absetzen.
Und so meinte ich es auch mit deinen Kopfschmerzen von dem Creatin.

Bremen329
Fragesteller
@Booooman

die Kopfschmerzen können viele Gründe haben. Wie das sich der Körper erst an die Menge creatin gewöhnen muss. Das es das falsche creatin ist für mich. Das die Einnahme für mich nicht passend ist usw. ich wollte einfach wissen ob jemand schon die selbe Erfahrung gemacht hat und mir dementsprechend helfen kann. Das absetzen ist für mich der letzte Ausweg da es bei vielen Freunden sehr geholfen hat und einiges an muskeln und Kraft gesteigert hat.

Booooman  15.09.2021, 22:04
@Bremen329

Ok, sorry.
Habe sowas noch nie genommen und kann auch nicht weiter helfen

Bremen329
Fragesteller
@Booooman

Kein Problem. Entschuldigung auch meine Wortwahl aber in falschen Moment können sie welche Aussagen echt aggressiv machen 🥲🤣