Dürfen mich Lehrer an einem freien Tag zur Schule kommen lassen um als Strafe zu putzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du nee Zeitreise aus der Vergangeheit gemacht? Ich könnte diese Form der Strafe nachvollziehen wenn ihr mit der spraydose gespielt hättet oder für anderweitige Verschmutzungen verantwortlich wäret. Aber für das von dir beschriebene Verfehlungen Strafputzen? In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? Das ist völlig überzogen und entwürdigend. Zittier mal diesen § 1631, Abs. 2 bei deiner Lehrkraft...

2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

MHyde  29.02.2012, 20:40

und welchen Teil willst du da geltend machen?

anni51  29.02.2012, 20:48
@MHyde

diese hier...andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. Außerdem bin ich der Meinung das es für die Psyche nicht einträglich ist solche dummen, überzogenen Strafen auszusprechen. Da verlange ich von einem Pädagogen schon etwas mehr Sachverstand. Ich würde da anders handeln. Z.B. Die Schüler ein Referat halten lassen und dabei unablässig stören, Bei diesem Rollenwechsel geht den Schülern schon eher ein Licht auf. Eine Konsequenz sollte immer der ,,Verfehlung" nahe sein. Wie mein Beispiel mit der Spraydose auf zeigt.

TeenYuna  29.02.2012, 20:49

Entwürdigend ist eine Strafe vor gericht nur dann, wenn andere Leute aktiv dazu angehalten werden, der Strafe zuzusehen. Wenn die ganze Klasse in einem geschlossenen Raum einen Affentanz aufführen muss, ist das nicht entwürdigend, laut Rechtssprechung. Schüler stützen sich nur allzu oft auf diesen Satz; leider wird er zu selten richtig verstanden.

anni51  29.02.2012, 21:03
@TeenYuna

Du meinst also das ich Andere Entwürdigen kann solange ich niemand zum zuschauen anhalte? Dieser § kommt aus der Personensorge. Und ich glaube nicht das Erziehungsberechtigte ein Kind, ungestraft, seiner Menschenwürde berauben darf solange er niemanden aktiv dazu anhält dabei zu zuschauen. Super Aussichten.

TeenYuna  05.03.2012, 22:51
@anni51

putzen hat mit Menschenwürdenichts zu tun. Putzen vor Publikum ist entwürdigend. Putzen als solches nicht. Wenn die Tat als solches entwürdigend ist, und das muss schon heftig sein, DANN gilt es auch ohne zuschauer.

anni51  07.03.2012, 18:49
@TeenYuna

Eben, das Putzen vor Publikum ist in diesem Falle entwürdigend. Du glaubst doch nicht das die Schüler beim Putzen nicht gesehen werden und somit dem Spott der Mitschüler ausgesetzt wären. Denn einige Mitschüler werden mitbekommen haben das da nee Strafkolone auf dem Schulhof putzt. Und wie gesagt, eine Konsequenz sollte Sachbezogen sein um zu fruchten. Das sollte selbst Lehrern bekannt sein.

anni51  07.03.2012, 18:50

Danke für den Stern!

Definitiv nein. Ich denke es ist zwar möglich, dass ihr in die Schule gerufen werdet, da es kein gesetzlicher Feiertag ist, allerdings dürft ihr auf keinen Fall dazu beauftragt werden, die Schule zu putzen. Wofür gibt es denn den Hausmeister und das Putzpersonal?

MHyde  29.02.2012, 20:43

Es ist eine erzieherische Maßnahme. Ich kenne das auch aus meiner Schulzeit und so schlimm war es nicht. Darf ich mal fragen, was sie für eine Einstellung sie zu Hausmeistern und Putzpersonal haben? Ich muss sagen, das ich ihre Aussage schon fast als Beleidigung auffassen, auch wenn ich nicht zu dieser Berufsgruppe gehöre.

TeenYuna  29.02.2012, 20:52
@MHyde

Als erzieherische Maßnahme ist das völlig legitim. Nur eben nicht an einem gesetzlichen Feiertag oder als Kollektivstrafe.

Ja, es ist kein gesetzlicher Feiertag

Kollektivstrafen sind in der Schule grundsätzlich IMMER verboten. Die ganze Klasse zu bestrafen ist gesetzeswiedrig.

TeenYuna  29.02.2012, 20:53

*gesetzeswidrig. wassich so einschleicht. In kommentaren habe ich etwas ergänzt, was ich nichtmehr editieren konnte

Ob sie das dürfen kann ich nicht sagen. Schaden würde euch das aber nicht, denn aus Schaden wird man klug, hoffentlich.