Darf der Lehrer die Schüler zum putzen zwingen?

5 Antworten

In der Pause finde ich das überzogen. Läuft dem Unterrichtszweck zuwider - da Pausen ja zur Erholung dienen sollen, damit Schüler sich auf die nachfolgenden Unterrichtsstunden konzentrieren können.

Während des Unterrichtes und wenn es nicht die ganze Schulklasse betrifft: Dann sollte es nur nachgewiesene Täter/Verschmutzer machen. Die danach dann den Unterricht selber nachholen müssen. Ansonsten wäre es eine ungerechtfertigte Benachteiligung, irgendwelche anderen das einfach so machen zu lassen.

Wenn man aber gelegentlich mal ne Aktion startet - wo alle sich daran beteiligen (ganze Klasse oder ganze Schule) - da sehe ich nix dabei. Das wäre dann quasi eine Art Unterricht an sich. So wie manche Spaziergang aufn Weihnachtsmarkt machen, etc. (Bei uns immer in Religion damals - bevor Ferien waren und als Lehrer nicht mehr wirklich unterricht machen wollte. :D)

Bei uns gabs in der 6ten Klasse oder so auch 2 Schüler pro Klasse die die Treppen putzen mussten, weil die jede Pause so verdreckt wurden von Schülern die ihren Müll beim hochgehen dort abgeladen haben.

Wir haben uns dann immer gefreut später zum Unterricht kommen zu dürfen.

Ich kenne auch kein Gesetz oder Urteil das es verbietet.

Und Leute die sie beim verschmutzen erwischen können sie zu extra Arbeit verdonnern, aber nur zu ein paar Stunden, aber es wäre Diskriminierung die Leute das ganze Jahr dazu zu zwingen zu putzen. Strafen müssen in einem Verhältnis zur tat stehen.

Chicken1933
Fragesteller

Okay danke. Schade das du das Urteil dazu nicht kennst, aber ich finde das auch absolut unfair

"Dürfen Lehrer Kollektivstrafen verhängen? Nein, Lehrerinnen und Lehrer dürfen keine Kollektivstrafen verhängen, da damit auch Unschuldige bestraft werden. Hier gilt die Unschuldsvermutung, solange die Schuld nicht bewiesen ist. Die erzieherischen Maßnahmen dürfen sich nur an störende Schülerinnen oder Schüler richten."

Quelle: https://magazin.sofatutor.com/lehrer/was-duerfen-lehrer-wirklich-und-was-nicht/#:~:text=D%C3%BCrfen%20Lehrer%20Kollektivstrafen%20verh%C3%A4ngen%3F,st%C3%B6rende%20Sch%C3%BClerinnen%20oder%20Sch%C3%BCler%20richten.

Aber: Ob sie es dürfen oder nicht, spielt in der Praxis keine Rolle. Ihr könnt so oder so nichts dagegen tun. Vielleicht können eure Eltern etwas erreichen, wenn sie sich zusammenschließen.

Betrachtet es nicht als Strafe, sondern als Erfahrung und Erziehung. Dadurch seht ihr, wie es ist, wenn der Müll in die Gegend geworfen wird. Jemand muss ihn aufheben.

Vielleicht lernen auch die daraus, die ihn hingeschmissen haben.

Ja, darf er! Der Dreck wurde ja auch von euch verursacht!

Chicken1933
Fragesteller

Das ist aber eine kollektivstrafe! Was kann ich für das ekelhafte verhalten anderer??