Darf ein Lehrer einen Schüler auf Grundlage von Vermutungen anfassen und zerren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein darf er nicht, das darf er nur wenn akute Gefahr besteht, z.B. wenn Schüler sich schlagen. Selbst wenn er es gewesen wäre, also an die Tür geklopft hätte, wäre das kein Grund ihn anzufassen. Schon gar nicht bei einer Vermutung. Also ab zum Rektor und wenn der sich wie so oft hinter den Lehrer stellt zum Schulamt. Man sollte Lehrern nicht alles durchgehen lassen, selbst solche Kleinigkeiten, denn dadurch fühlen sie sich nur bestätigt.

wenn er es nicht beweisen kann dann nicht. das ist wie bei der polizei: die dürfen einen auch nicht ohne beweise verurteilen oder einsperren

Der Lehrer hat das Recht die Information nach Name, Klasse und dessen Klassenlehrer zu erfragen. Aber seine Handlung nur auf Vermutung ist völlig übertrieben und soetwas darf auch nicht sein!

"doch, doch, du bist es gewesen!" ist nun keine Vermutung sondern eine Behauptung. Aber ob ein Lehrer einen Schüler am Schlafittchen packen darf? Wahrscheinlich Auslegungsache und anschreien wegen so einer Lappalie hmmmm.

"Angaben zu seiner Person verweigern" :))) Das würde wohl nichts nützen, denn dann marschiert der Lehrer mit ihm zum Rektor und spätestens da wir der Schüler Farbe bekennen müssen.

Körperliche Gewalt ist Lehrern verboten, auch das Zerren an der Kleidung. Der Schüler sollte direkt zur Schulleitung gehen.

K415ch  23.05.2013, 15:56

Am besten den Lehrer anzeigen oder ihn gleich töten.

Nein im Ernst, die lachen dich so aus, und außerdem bekommst du dann nachsitzen.