Dürfen Lehrer als Strafe abschreiben lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Strafe ist das seit jeher durchaus gebräuchlich. Es soll dazu anregen, über den Grund für die Strafe nachzudenken und hat den nützlichen Nebeneffekt, dass man seine Rechtschreibung und das Schriftbild verbessern kann.

Als pädagogisches Mittel ist das abschreiben Lassen durchaus legitim und auf jeden Fall erlaubt.

cutter3000
Fragesteller

Danke, endlich mal eine seriöse Antwort. Guten Abend noch!

Gegsoft  11.03.2024, 21:08
@cutter3000

Danke für das Lob. — Sieh das Abschreiben als Übung, quasi als zusätzliche Hausaufgabe, die Dir später mal nützlich sein kann.

Es gibt keine Strafarbeiten, sondern nur zusätzliche Hausaufgaben zur Sicherung des Lernziels! =;-)

Dazu dürfen die weder entwürdigend, noch 'dämlich' sein! Sowas wie 100× ich darf nicht, oder eine Regel abschreibenzulassen, sind also nicht erlaubt!

Wenn aber jemand zB Regeln nicht einhält, kann man das schon machen! SchulOrdnung, LaborOrdnung, ...und wenn jemand nicht aufpasst, zB ne passende Seite aus dem Buch...

Selbstverständlich dürfen sie das. Wie kommst du bitte darauf, dass sie das nicht dürfen?

Ja, das duerfen sie. Und anstatt diese Frage zu stellen, solltest Du besser mal darueber nachdenken, was DU getan hast, das Du nicht durftest und das letztendlich dazu gefuehrt hat, dass Dir aufgegeben wurde, diesen Text abzuschreiben. - Was DU als "Strafe" bezeichnest, ist lediglich eine paedagogische Massnahme, um Deinen Horizont zu erweitern. Offensichtlich hat Dein Lehrer erkannt, dass Du es dringend notwendig hast...

Insofern ist doch alles paletti! Kommt halt immer darauf an, von welcher Seite man die Dinge betrachtet. 🙂

cutter3000
Fragesteller

Danke, ich habe bis jetzt noch nicht das Glück, so etwas machen zu müssen, aber ich frage aus Interesse da in meiner Klasse oft Leute viel abschreiben müssen. Schönen Abend noch! :)

Sterntaler927  11.03.2024, 21:16
@cutter3000

Dir auch eine schoen Abend. Ich muss noch ein wenig warten, bis ich ihn geniessen kann, denn bei und ist es gerade erst 15:15h, sonnig und Kaffeezeit.

Stupides Abschreiben ist in den meisten Bundesländern unzulässig, weil es keinen pädagogischen Mehrwert hat.

Was für einen Mehrwert hat es denn auch, einfach abzuschreiben? Gar keinen. Deshalb ist ein zulässiges Erziehungsmittel z.B. ein Referat über das jeweilige Fehlverhalten zu halten.