Schule putzen als strafarbeit?

3 Antworten

Nein. Das ist keine pädagogische Maßnahme und somit nicht erlaubt.

Das steht auch irgendwo im Gesetz, aber ich habe keine Lust, es zu suchen.

Auch ich kenne keine Lehrkraft, die etwas dürfen darf. Sie hat zu müssen, wenn sie an der Schule bleiben möchte.

Und wenn das liebe Kind so höflich darum bittet, bekommt es fast immer den Auftrag, den es auch erwartet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei sozialstunden ja, von den lehrern/verwaltung ausgehend allerdings nur bei privat schulen.

RANGObro
Fragesteller

Also dürfen auf einem normalen Gymnasium Lehrer keine sozialstunden anordnen?

TwinWings  01.07.2022, 23:29
@RANGObro

wenn du welche durch den staat bekommen hast ist das was anderes, aber wenn die lehrer dir eigenmächtig auf einer staatlichen schule sozialstunden verdonnern ist das (wenn nicht im schulvertrag anders vereinbart) regelwiedrig.