Ist es okay wenn mein Lehrer mich beim nachsitzen einfach nur sinlose Texte abschreiben lässt?

diderot2019  15.07.2022, 21:57

Wie kommt dein Lehrer denn dazu, sowas zu machen?

Grundsätzlich ist das ok, wenn der Lehrer bei der Strafe nicht mehr Aufwand hat als du.

Louis771
Fragesteller

Hausaufgaben vergessen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Hausaufgaben vergessen finde ich das nicht sinnvoll, sinnlose Texte abzuschreiben. Da wäre sinnvoller, wenn du einfach immer erst nach Hause gehen darfst, wenn du die Hausaufgaben erledigt hast. Oder wenn du in eine spezielle Hausaufgaben-Stunde gehen musst.

Louis771
Fragesteller

Und für Prügeleien? Muss nicht deswegen nachsitzen aber einfach so Mal als Frage

diderot2019  15.07.2022, 22:09
@Louis771

Bei Prügeleien lasse ich normalerweise zuerst mal von beiden Parteien eine Reflexion schreiben. Da sollen die Schüler aufschreiben, was vorgefallen ist und wie sie sich in Zukunft besser verhalten können. Dann bespreche ich die Texte mit den beiden und hole allenfalls noch weitere Personen dazu. Falls einer sehr uneinsichtig ist oder falls sich heraus stellt, dass die Aggression nur von einer Person ausgeht, mache ich mit dieser alleine weiter.

Meiner Erfahrung nach finden die Schüler aber so sehr rasch eine Lösung, wie sie fortan miteinander umgehen sollen. Dann braucht es keine Strafe.

Wenn sich die Prügelei dann aber wiederholt, bringen Strafen meist auch nicht viel. Dann machen wir eher mal ein Time-out. D.h., der Schüler muss mal einige Tage zu Hause unter Aufsicht der Eltern Aufgaben lösen.

diderot2019  15.07.2022, 22:11
@Louis771

Ja. Früher bei sehr bildungsfernen und verhaltensauffälligen Schülern. Heute in einer ländlichen Gegend, in der es fast keine Aggressionen gibt.

diderot2019  15.07.2022, 22:13
@Louis771

Nein, das ist überhaupt nicht langweilig. Wir machen da Mathematik und Naturwissenschaften. Das ist eigentlich fast spannender als pubertäre Streithähne zur Einsicht zu bringen.

Louis771
Fragesteller
@diderot2019

Stimmt auch wieder :D War auch eher lustig gemeint, sorry

Hast gute Chancen auf den Stern 🙃

Danke für deine Antwort :)

Erwin71770812  14.05.2023, 20:38
@Louis771

Prügeleien sind schon ein schwerer Verstoß gegen die Schulordnung. Da bist du mit dem Nachsitzen noch glimpflich davongekommen.

Du sitzt ja nicht umsonst nach, oder? Und den pädagogischen Wert wolltest du ja nicht annehmen, sonst müsstest du nicht nachsitzen...