Dürfen Lehrer eigentlich Schüler vor den Eltern outen?

11 Antworten

Hallo!

Die Frage ist viel mehr, was daran schlimm sein sollte. Ich würde es den Eltern einfach vorher erklären. Das ist immer besser, als wenn sie es im Zweifelsfall über den Lehrer des Kinds erfahren & sich dann erst recht total veralbert vorkommen. Meine Meinung!

Davon abgesehen wäre es sehr unfein bzw. pädagogisch nicht feinfühlig, wenn das Ganze auf eine solche Art den Eltern aufs Brot geschmiert wird. Die müssen sich doch an einem solchen Elternsprechtag fühlen wie sonst noch was.. wenn ein Lehrer so etwas macht, spricht das nicht für ihn!

Garlond  23.11.2017, 17:18

Es gibt halt auch etwas engstirnige Eltern, die nicht so gut darauf reagieren. Eltern, die ihre Kinder deshalb umbringen, sind zwar nur das extreme Ende der Fahnenstange, aber alles zwischen dem und einfach Intolreranz ist ja nicht schön.

Also wenn man so etwas einem Lehrer sagt dann sage vorher dazu, dass du willst, dass dieses Gespräch vertraulich bleibt. Es ist nicht verboten, dass der Lehrer etwas sagt, aber wenn du so viel Vertrauen zu einem Lehrer hast dann wird er dir nicht in den Rücken fallen das wäre schon mies.

Also das Risiko, dass ein Lehrer das macht geht fast gegen 0%. Dann wäre es schon ein A-Loch-Lehrer, aber ich geh mal davon aus so jemandem würdest du es auch gar nicht erzählen das merkst du ja vorher schon ob jemand korrekt ist oder eher nicht.

Also bevor derjenige es für sich behält, obwohl er es gerne mit jemand besprechen würde, würde ich es auf jeden Fall mit dem Lehrer probieren. Ist das Risiko wert. 100%tige Garantie gibt es nicht, aber halte es für super unwahrscheinlich. Der Lehrer würde auch Schwierigkeiten kriegen, wenn er es wirklich ausplaudert, obwohl du sagtest vertraulich dann kannst ihn auch beim Direktor anschwärzen und das erzählen dann kriegt er mit Sicherheit auch eins auf den Deckel, aber ich denke soweit wird es gar nicht kommen.

Also nur Mut!

Manioro  23.11.2017, 14:37

Sehr schöne Antwort... und gut geschrieben.

Lehrer sind keine Ärzte und unterliegen keiner Schweigepflicht.

Wenn du möchtest, dass sie ein Geheimnis für sich behalten, dann musst du sie darum bitten wie jeden anderen Menschen auch. Sie können sich daran halten oder auch nicht.

Ja das dürfen sie. Schön ist das sicher nicht und die meisten Lehrer würden das auch nicht machen, aber es gibt kein Recht, das ihnen das verbietet. Anders wäre es z.B. wenn du deine Schulsozialarbeiterin davon erzählst. Sie müsste es für sich behalten weil sie unter Schweigepflicht steht.

Hi nein darf er nicht, Private Angelegenheiten gehen den Lehrer im Großen und Ganzen nichts an. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, aber schul sein gehört defininv nicht dazu. :-)

Flo