Dürfen Haustiere unter Kleinanzeigen verkauft werden?

7 Antworten

Tieren werden rechtlich gesehen wie Sachen behandelt (§90a BGB), sodass die herkömmlichen Bestimmungen über den Kaufvertrag (§§ 433 ff. BGB) Anwendung finden.

In Österreich ist das nicht mehr erlaubt. Hier dürfen nur noch zertifizierte Züchter Tiere verkaufen. Über Kleinanzeigen und ähnliches dürfen Tiere höchstens verschenkt werden.

ZiegemitBock  30.01.2019, 17:46

Hier ist es umgekehrt, auf Ebay Kleinanzeigen darf man keine Tiere verschenken, man muss sie verkaufen. Ziemlich absurd, es ist aber so.

ZiegemitBock  30.01.2019, 17:50
@Andrastor

Mit "hier" meinte ich übrigens Deutschland, das hätte ich natürlich schreiben sollen, wir sind ja im world wide web... ;-)

Andrastor  30.01.2019, 17:57
@ZiegemitBock

Davon ging ich aus ^^ die meisten UserInnen hier sind aus Deutschland, weshalb ich immer dazuschreibe wenn ich Österreich-spezifische Antworten gebe.

Ich bin sehr erschüttert, seit ich Heute erfahren habe, dass amazon Tiermissbrauchern und Tierquälern eine recht große Plattform bietet, völlig mitleidlos und ohne Skrupel. Nachdem ich den ganzen Tag darüber nachgegrübelt hatte kam mir ein schlimmer Verdacht. Wie hält es ebay damit? Ich sah nach und bin geschockt! Das selbe mitleidlose Angebot. Egal ob Welpen vom Züchter oder aus der Welpenmühle kommen: Wer sich auf Kosten und Knochen von abhängigen Tieren seinen Lebensunterhalt verschafft ist für mich verachtenswert. Es gibt so viel Tierelend das müssen "Züchter" nicht noch vermehren. Bei amazon gings um Pferde. Mehr muss und will ich nicht wissen. Gott hat sich und uns zur Freude die Welt, Natur und Tiere erschaffen, nicht dafür, dass wir Menschen seine Schöpfung zerstören sondern respekt- und liebevoll damit umgehen. Der heutige Tag, an dem ich sehr unsanft in unserer realen Welt aufgeschlagen bin wird mir noch sehr zu schaffen machen. Leider ist unsere Welt kein Ponyhof. HH

Leider sind Haus-Tiere laut Gesetz immer noch "Gegenstände"!

Die kannst du verscherbeln, wie du lustig bist!

Ist eigentlich ein Widerspruch in sich, wenn man sich das Tier-Schutz-Gesetz an schaut.

AuroraAlpha  29.01.2019, 20:04
Leider sind Haus-Tiere laut Gesetz immer noch "Gegenstände"!

Nö.

Ist eigentlich ein Widerspruch in sich, wenn man sich das Tier-Schutz-Gesetz an schaut.

Nö.

Luciversangel  29.01.2019, 20:13
@AuroraAlpha

Ach, bist du einer von diesen verantwortungslosen "Vermehrern" die sich hinter einem so genannten "Züchter-Verband° verstecken?

Ja, nee.alles klar!

AuroraAlpha  29.01.2019, 20:17
@Luciversangel
Ach, bist du einer von diesen verantwortungslosen "Vermehrern" die sich hinter einem so genannten "Züchter-Verband° verstecken?
Ja, nee.alles klar!

Nein, ich bin jemand, der still wäre, hätte ich keinerlei juristischen Sachverstand. Wisch dir den Schaum vom Mund.

§ 90a BGB - Tiere
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.
Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Damit auch du die Tragweite des letzten Satzes verstehst: Wären die Vorschriften für Sachen nicht anwendbar, stünden Tiere erstmal grds. ohne jeden Schutz da.

Luciversangel  30.01.2019, 17:18
@AuroraAlpha

Sei dir sicher!

Durch deinen blöden Kommentar schäume ich noch viel mehr!

Vom Mops bis zur Perser ist Qual-Zucht erlaubt!

Da wird auch vor Inzucht nicht zurück geschreckt und das alles unter dem Deckmäntelchen "Züchter-Verband"!

Die geneigten Kunden werden belogen und betrogen und behalten natürlich das kaputt gezüchtete Tier, weil sie es schon lange lieb gewonnen haben!

Hast du dir so einen Kauf-Vertrag schon mal an geschaut?

Und jetzt komm du mir noch mal mit Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

AuroraAlpha  30.01.2019, 17:29
@Luciversangel
Sei dir sicher! Durch deinen blöden Kommentar schäume ich noch viel mehr!

Benimm und beruhig dich, sonst kriegst du noch nen Herzinfarkt.

Vom Mops bis zur Perser ist Qual-Zucht erlaubt! Da wird auch vor Inzucht nicht zurück geschreckt und das alles unter dem Deckmäntelchen "Züchter-Verband"!

Geistige Schäden und Einschränkungen scheint's ja zur Genüge auch bei Menschen zu geben...

Die geneigten Kunden werden belogen und betrogen und behalten natürlich das kaputt gezüchtete Tier, weil sie es schon lange lieb gewonnen haben! Hast du dir so einen Kauf-Vertrag schon mal an geschaut?

Hat alles nichts damit zutun, dass du einfach keinerlei Ahnung vom Zivilrecht hast.

Und jetzt komm du mir noch mal mit  Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Ui, da ist deine Verlinkung aber schiefgegangen. Das solltest du nochmal üben - und dann darfst du zu mir kommen und zeigen, was du für neue Tricks kannst.