Ist eine Vorbestellung ein Gewerbe?

9 Antworten

Das beschreibt gewerblichen Handel ganz gut was Du da machst.

Irgendwo günstig einkaufen und dann mit Marge verkaufen. Mehr Gewerbe geht kaum

  1. Ja das ist ein Gewerbe. Ob Du die Ware auf Lager hast oder erst auf Kundenwunsch besorgst ist egal. Du kaufst etwas ein um es weiterzuverkaufen.
  2. Der Polizei ist das so egal als wenn in Brasilien ein Sack Kaffee umfällt, den gewerbliche Tätigkeit ist nicht strafbar. Also was soll die Polizei dabei?? Den einzigen den es interessiert und der Ärger machen wird ist das Finanzamt.
  3. Also bitte zur Stadt oder Gemeindeverwaltung, Gewerbe anmelden, beim Finanzamt registrieren und korrekte Buchführung machen. Dann steht dem Unternehmertum nichts mehr im Wege

Ein gewerblicher Handel liegt in der Regel dann vor, wenn du:

  • kontinuierlich große Artikelmengen verkaufst
  • Güter erwirbst, um sie anschließend zu veräußern
  • über einen längeren Zeitraum gleichartige Waren, insbesondere Neuwaren anbietest
  • kontinuierlich Neuware anbietest, die du ursprünglich nicht zu deinem eigenen Gebrauch erworben hast
  • für dein Unternehmen einkaufst
  • wenn du einen eigenen Shop auf einer Verkaufsplattform betreibst
  • wenn dein Geschäftsgebaren vor, während und nach dem Kauf einen professionellen Eindruck vermittelt.

Es handelt sich also um eine gewerbliche Tätigkeit. Und du das nicht angegeben hast, keine Gewerbeerlaubnis besitzt, dann wäre das ein Fall für das Finanzamt, z.B. Thema Steuerhinterziehung

Das ist keine "Vorbestellung", sondern ein ganz normaler Handel. Also natürlich ein Gewerbe.

Was soll man denn da bitte anzeigen, wenn du Nichts verkauft hast? (SO begehrt sind die Dinger ja nun doch nicht, oder?)

Du musstschon ewas konkreter schreiben, was man da deiner Ansicht nach anzeigen könnte. Oder hat man dir gedroht?

Niklas1928
Fragesteller

Jemand hat mir auf Ebay Kleinanzeigen geschrieben, dass es mich Anzeigen will. Glaube allerdings dass das eher als Spaß gemeint war. Er möchte mich für diese "Dienstleistung aber Anzeigen

BalZakBarsoom  16.08.2019, 09:54
@Niklas1928

Eienr von diesen unzähligen Spinnern, die Langeweile haben, und nichts Besseres zu tun haben, als Frmede zu verängstigen oder zu schikanieren,

Blöderweise kann er dich tatsächlich anzeigen. Es muss keinen wirklichen Grund für eine Anzeige geben. Ob das aber auch VERFOLGT wird, ist eine andere Sache,

Der Troll wurde nicht geschädigt, dann kann er schon mal keinen Strafantrag stellen, der zur Verfolgung nötig wäre.

Möglich wäre auch eine Anzeige beim Finanzamt, die werden dann nachfragen.

Unser Polizei und Staatsanwaltschaft ist mit solchen sinnlosen Anzeigen völlig überlastet, weil massenhaft Leute andere Leute wegen NICHTS anzeigen,

Ein Gewerbeschein ksotet nicht die Welt. Hol ihn dir, undwenn Anfragen von einer Behörde kommen, zeig ihn vor.

Aber eigentlich benötigst du en nicht, wenn du Nichts verkauft hast.

Niklas1928
Fragesteller
@BalZakBarsoom

Von diesen unzähligen Spinnern hatte ich schon einige auf Ebay.

Ich danke dir allerdings für die ausführliche Aufklärung.

tinalisatina  16.08.2019, 10:01
@BalZakBarsoom
Aber eigentlich benötigst du en nicht, wenn du Nichts verkauft hast.

Das ist einfach nur falsch!

Richtig Gewerbe.

Bei Einkauf, Verkauf Geschäften kann es ganz gut sein wenn man auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet aber das musst du entscheiden.