Dürfen Eltern einer 14-jährigen eine Beziehung mit einem 16-jährigen verbieten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein, können bzw. dürfen sie nicht. Was sie tun können bzw. dürfen, ist zu bestimmen, wo sie sich aufhalten darf und wo nicht. Dadurch könnten sie die beiden daran hindern, sich zu treffen, und die Beziehung damit beeinflussen. Die Eltern dürfen das aber auch nicht schamlos ausnutzen, da sie ihre Tochter sonst in ihrer persönlichen Entwicklung stören könnten.

Sie dürfen ihr auch nicht einfach so mir nichts, dir nichts den Kontakt zu ihrem Freund verbieten, denn rechtlich können sie das nur durchsetzen, wenn sie nachweisen können, dass er ihrer Tochter schadet, was ja wohl kaum der Fall sein wird.

Wieso haben die Eltern etwas gegen die Beziehung? Ich finde das ja nun wirklich affig, schließlich waren ihre Eltern auch mal (so) jung und wissen, wie das ist.

Liebe Grüße

Freakysmily
Fragesteller

Den Sinn verstehe ich auch nicht aber danke für die informative Antwort

Ich denke mal die Eltern wollen sie beschützen, da sie noch echt jung ist...

Theorethisch, da sie noch nicht volljährig ist tragen die Eltern das Sorgerecht für ihr Kind und sind somit auch verpflichtet sie vor ,,gefahren" zu schützen, würde bedeuten, wenn sie den Freund als ,,Gefahr" oder schlechten Umgang für sie sehen, dürfen sie es an sich verbieten, ja. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht etwas anderes tun sollte, wenn einem der eigene Verstand etwas anderes sagt. Dennoch würde ich an ihrer Stelle auch vorsichtig sein, aber ich kenne ihn und sie ja nicht.

Freakysmily
Fragesteller

Ich glaube dann kennst du eine andere Person aber danke

nicolas1912  10.07.2017, 15:03
@Freakysmily

Ich denke schon, dass sie gegen den Willen der Eltern handeln sollte, wenn sie ihn wirklich liebt...Eltern haben halt immer Angst, dass etwas passieren könnte, was auch völlig verständlich ist. Dennoch finde ich, dass ein kontaktverbot keine Lösung ist und die Eltern es einsehen müssen, dass sie nicht mehr ihre ,,kleine" ist

Liebe kennt zwar kein alter aber leider ist deine freundin noch nicht 18 und solange sie noch nicht 18 ist dürfen sie es deiner freundin verbieten

Grundsätzlich dürfen sie den Umgang verbieten.

Ist aber normalerweise nicht ratsam.

Ja, deine Eltern können dir den Umgang verbieten. Ich kann deine Eltern sehr gut verstehen. Gab es bei mir auch nicht. Später wirst du es verstehen, denn deine Eltern wollen dich schützen.