dürfen erziehungsberechtigte treffen verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja weil... 63%
andere Antwort 38%
nein weil... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

kommt auf den Grund an.

Wenn sie es nur verbieten, weil sie dich als zu jung dafür erachten, dürfen sie es nicht.

Wenn der junge jetzt aber z.B. nachweislich kriminell ist oder schlimmer noch dich dazu verleitet kriminelle Handlungen vorzunehmen dürfen sie das

ja weil...

Deine Erziehungsberechtigten haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht, das bedeutet sie dürfen generell immer entscheiden, wann du wo sein darfst und wo mit wem nicht.

Erziehungsberechtigte haben das Umgangsrecht - allerdings sollen sie das im Sinne des zu erziehenden Kindes ausüben.

andere Antwort

Theoretisch oder praktisch?

Theoretisch kompliziert. Praktisch hast du kein Recht auf ein Smartphone. Oder internet. Oder Taschengeld. Oder darauf, nicht stubenarrest zu haben. Die Liste lässt sich fortsetzen.

Wäre besser, sich da im guten zu einigen.

andere Antwort

Nicht prinzipiell. Das dürfen sie, wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Nicht aber, wenn sie einen Jungen nur nicht mögen.
Für so ein Verbot muss es schon gute Gründe geben.