dürfen eltern verbieten mich mit einer freundin zu treffen?

20 Antworten

die eltern deiner freundin haben die aufsichts- und fürsorgepflicht. so gesehen dürfen sie es verbieten.

dem entgegen steht aber artikel 11 des grundgesetz. dort steht was von freizügigkeit im gesamten bundesgebiet.

deine freundin soll einen brief an ihre eltern ( kommt besser als worte, da dies eltern immer als diskutieren auffassen ) schreiben, in dem sie schreibt das sie es ehrlich und aufrichtig bereut, was sie getan hat.

dann wird das kontaktverbot hoffentlich wieder aufgehoben.

Immortality77  21.01.2013, 12:51

Du solltest dir Artikel 11 nochmal genauer durchlesen. Und ausserdem haben die Eltern das Aufenthalsbestimmungsrecht für Minderjährige.

PatrickLassan  23.01.2013, 06:57
@Goldmine

Artikel 11 GG hat auch noch einen zweiten Absatz;

Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.

Anscheinend sehen ihre Eltern eine ernsthafte Gefahr, wenn ihr euch weiter trefft. Vielleicht möchten sie ihre Tochter und auch dich, einfach nur schützen, damit ihr nicht noch mehr Mist baut und verbieten euch somit jetzt den Kontakt. Schlage deiner Freundin doch Mal vor, dass sie nochmal mit ihren Eltern redet und sie dann einen Kompromiss finden. Beispielsweise, dass ihr euch nur noch bei ihnen Zuhause treffen dürft oder sonstiges

Ja, in dem Alter dürfen die das. und das auch aus gutem Grund !

Ja, das dürfen sie. Sie haben ja die Aufsichtspflicht, bis Ihr 18 seid.

Was habt Ihr denn schlimmes getan? Bitte doch Deine Mutter, mal mit der Mutter Deiner Freundin zu sprechen. Vielleicht kann sie Ihr erklären, dass es ja doch nicht ganz so schlimm war?!?

Ja dürfen sie leider...is aber nich unbedingt vernünftig...ich weiss jez nich was ihr alles gemacht habt(kommt drauf an was es war) aber ich würd deiner freundin sagen das sie mal mit ihren eltern reden soll und nen kompromiss findet,und sagt das es euch leid tut was ihr gemacht habt und das nich mehr vorkommt...dann dürft ihr euch vielleich wieder treffen (: