Dürfen meine Eltern mir verbieten Kontakt mit Freunden zu haben?

12 Antworten

Nun, deine Eltern sind erziehungsberechtigt, bis du 18 bist.

Aber das ist ja wirklich ein komisches Verhalten, dass sie dich sozial isolieren. Sowas kann zu psychischen Schäden führen... .

Was sind denn das für Freunde, dass deine Eltern da solche Angst haben?

In deinem Alter sollte es eigentlich normal sein, dass du dich mit Gleichaltrigen triffst, mit ihnen zusammen Sport oder Musik machst... .

Wenn deine Eltern hier Uhrzeiten begrenzen, dass du z.B. um 20 Uhr wieder zuhause sein sollst, das wäre natürlich in Ordnung. Aber soziale Isolierung ist nicht o k.

Gehen deine Freunde vielleicht in irgendeinen Verein, wo dich auch anmelden kannst, damit du sie wenigstens ab und zu triffst?

Sonst sprich doch mal mit einem Vertrauenslehrer, vielleciht kann er mal mit den Eltern reden, nd sie davon überzeugen, dass deine Freunde nicht "gefährlich" sind ;o) .

Viel Erfolg!

Na klar dürfen sie, du bist noch keine 18, und somit haben sie das Recht, dir zu sagen, wann du dich wo, mit wem, zu der und der Uhrzeit treffen darfst. Aber sie dürfen deine sozialen Kontakte auch nicht gänzlich unterbinden.

Nach meiner Meinung ist das unverschämt. Man sollte seinen Kindern Freiheit lassen und sie nicht wie Hunde im Zwinger festhalten. Ich weiß nicht ob sowas verboten ist oder nicht, aber du solltest ernsthaft mal mit deinen Eltern darüber reden. Denke dir am besten vorher Argumente aus, wie du es schaffen könntest (z.B. Ohne Freunde, bin ich einsam und alleine und fühle mich richtig schlecht). Aber versuche es so viel wie möglich nach deiner Nase zu machen. Wenn es irgendwann gar nicht mehr geht und du tatsächlich keinen Kontakt mehr aufnehmen darfst, würde ich Notfalls beim Jugendamt anrufen.

LG und viel Glück

Omg.. Ich glaube ist leider legal. Deine eltern bestimmen :/ ich kann es jetzt nicht 100% garantieren dass es legal ist. Es gibt ja das recht auf freiheit, eigene meinung, etc. ich weiss allerdings nicht ob das in diese kategorie kommt

Also deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigten sie sind für dich verantwortlich sie können dir verboten deine Freunde zu sehen und dich nicht ins Internet lassen aber sie dürfen dir nicht deine Freiheit rauben und dich zu Hause einsperren sie können dir auch nicht verbieten in die Schule zu gehen außer es liegt ein begründeter Grund vor der auch sinnvoll ist. Aber wenn du kein Internet hast wie bitte kannst du den diese Frage stellen?

thep4ws
Fragesteller

Wir sind bei meinem Onkel und der hat Wlan, deswegen:) und danke

13Badboy  24.07.2015, 21:24
@thep4ws

Achso ok danke das du mir geantwortet hast also einfach im sorgentelefon oder kinderhilfestation oder so nachfragen.Ich wünsch dir viel Glück mit deinen Problem,das es sich löst ohne eingriffe vom Sozialamt oder so.