Dürfen meine Eltern mir verbieten mich mit meinem Freund zu treffen?

5 Antworten

Rein juristisch geantwortet:

Nein, deine Eltern können dir nicht verbieten deinen Freund zu sehen. Wie auch sie dürfen dich ja nicht einsperren.

Juristisch haben sie das Recht deinen Umgang zu bestimmen, das heist im Prinzip könnten sie gegen ihn ein Verbot aus sprechen dich zu sehen. Dafür bräuchten sie aber die Genehmigung des Familiengerichts und müsten da zeigen wieso er eine Gefahr für dich wär damit das eine rechtliche WIrkung hat.

Ja, dürfen sie. Sie haben die Aufsichtspflicht über dich.

Und wenn sie Jemanden für schlecht bewerten, kann man nichts machen. Und unter ihren Dach, gelten ihre Regeln.

Hoffnungsschimmer: Mit 18 kannst du ausziehen, in eine eigene Wohnung, und sie können dir dann nichts mehr vorschreiben.

was bringt dir eine antwort auf die frage? wenn sie es dürfen, fügst du dich dann? wenn sie es nicht dürfen, willst du sie verklagen?

fakt ist: ihr müsst eine lösung finden. sie dürfen dir vorschreiben wo du dich aufhältst und sie dürfen bestimmen wer zu besuch kommt. wenn sie ihn nicht kennen, schlag doch mal vor dass er zum essen kommt, oder trefft euch zum essen bei ihm damit sie sehen wie er lebt. so könnten sie ihn besser kennenlernen. können sich denn wenigstens eure eltern leiden? wie sind seine so drauf?

ein argument gegen ein verbot wäre auch folgendes: wenn eure eltern wollen, dass so ein unfall nicht nochmal passiert, dann sollten sie dafür sorgen dass ihr euch in einer sicheren umgebung treffen könnt. wenn ihr in euren 4 wänden seid, habt ihr wenigstens den kopf frei um über verhütung nachzudenken. wenn sie euch den umgang verbieten, und ihr euch heimlich sonstwo treffen müsst, dann denkt ihr über alles mögliche nach aber vergesst am ende wieder das wichtigste... sie können dich nicht 24 stunden am tag kontrollieren, das muss ihnen auch klar sein.

und mach ihnen klar, dass der ganze stress rund um die abtreibung sicherlich strafe genug war für diesen fehler, und du das sicherlich nicht nochmal durchmachen willst.

Bei soviel Unvernunft ist das offensichtlich auch notwendig. Deine Eltern wollen nicht nochmals eine solche Überraschung.