Eltern verbieten Beziehung mit 18!

10 Antworten

du bist erwachsen und darfst tun und lassen, was du willst (sofern es nicht gegens gesetz verstößt). du kannst deine eltern nicht zwingen die beziehung zu akzeptieren, sie dürfen sie dir aber auch nicht verbieten. was sie tun können, ist deinem freund hausverbot zu erteilen, schließlich ist das haus ihr eigentum und du hast du nichts zu sagen.

ich würde an deiner stelle die beziehung weiterführen. wenn deine eltern so probleme damit haben, dann halte die beziehung erstmal aus eurem alltäglichen umgang raus. dh du sprichst nicht extra über deinen freund, er ist erstmal nicht dauernd bei dir daheim usw. du kannst dann mal fragen ob er zum essen vorbeikommen darf. am besten wenn noch ein paar andere gäste da sind. da ist die stimmung nicht so angespannt und der rest der bekanntschaft kann sich ein bild von deinem freund machen. und wenn deine eltern sehen, dass ihre freunde mit deinem freund klarkommen, akzeptieren sie ihn vielleicht schneller

andele321  24.03.2014, 12:11

Anstatt er einfach sagt dass er Gläubig ist oder zu seinem Glauben gefunden hat.

MaraMiez  24.03.2014, 12:12
@andele321

Wieso sollte er das tun, nur um ihren Eltern zu gefallen? o.O

MaraMiez  24.03.2014, 12:27
@andele321

Ja, wenn sie sich von ihren Eltern unterbuttern lässt. Die Alternative ist, zu sagen "Mom, Dad ich bin 18, ich liebe euch aber ihr habt mir nichts mehr vorzuschreiben."

andele321  24.03.2014, 12:40
@MaraMiez

Da sind wir wieder beim Thema "vom Teufel besessen" und Exorzismus :D

  • Natürlich musst Du Deine Eltern ignorieren, wenn sie dir in einem so fundamentalen Bereich wie Partnerwahl und Intimleben dazwischenreden.
  • Du bist 18 und damit erwachsen und volljährig. Deine Eltern können Dir gar nichts mehr verbieten und sollten es auch nicht tun.
  • Fundamentalistischer Glaube ist wirklich schrecklich und wird dich Dein ganzes Leben belasten. Versuche Dich zu emanzipieren von diesem fundamentalistischen, strengen Glauben. Finde Deinen eigenen Weg und versuche die Erkenntnisse des 21. Jahrhunderts zu berücksichtigen. Es ist DEIN Leben.
  • Deine Eltern leben genau so, wie sie wollen. Das gleiche Recht steht auch Dir zu. Du lebst nur einmal. Nutze Dein Leben, genieße es und führe es so, wie Du willst.
  • Ich rate Dir eigentlich dazu, ganz dringend auszuziehen und auf eigenen Beinen zu leben. In so einem fundamentalistischen Umfeld wirst Du Dich nicht entfalten können. Schau doch, ob Du es nicht schaffst, zu Deinem Freund zu ziehen oder gemeinsam eine ganz kleine Wohnung zu haben. Du musst dringend selbständig werden und Dich nicht mehr von den überkommenen religiösen Vorstellungen Deiner Eltern behindern lassen.

Deine Eltern habe gar nicht das Recht, dir eine Beziehung zu verbieten. Du bist 18 und ja anscheinend nicht so streng gläubig. Du kannst eine Beziehung haben, mit wem du willst, deine Eltern haben da gar nichts zu melden.

Du bist volljährig und kannst selber entscheiden, mit wem du Kontakt haben willst.

Wie du dich auch entscheidest, das Problem liegt immer bei deinen Eltern. Offensichtlich wollen sich dich nur beschützen? Nur so kannst du dich nicht entwickeln und gegenüber deinen Eltern Vertrauen aufbauen. Ein Vertrauen, das dazu dient, dass du sie bei Fragen um Rat bitten kannst.

Gibt es bei dem Glauben keine Freundschaften vor der Ehe?

Frage sie doch einfach einmal, ab wann du dich abnabeln darfst und wie sie sich die Zukunft für dich vorstellen?

Du bist 18! Willst du dir dein ganzes Leben lang vorschreiben lassen, was du zu tun und zu lassen hast? Macht dich das wirklich glücklich?

Ich bin in irgendeiner Weise schon gläubig, das ist ja auch nicht verboten, aber die haben mittlerweile keine RECHTE mehr dich einzuschränken. Werde ein klein wenig egoistischer, dir zu liebe. Es ist nicht schlimm, sich selbst etwas gutes zutun, denn du bist die Hauptrolle in deinem Leben und du hast zu bestimmen, was du willst und was nicht. Ich sage jetzt nicht, du sollst kein Interesse mehr haben, wie es anderen geht, aber du hast du entscheiden was du tust und was du nicht tust.

Stelle deine Eltern mal vor folgende These: Wenn ihr vom Herzen Christen wärt, warum verbietet ihr mir das was mich glücklich macht und das was ich liebe?

Mache deinen Eltern klar, dass du deine eigene Lebenseinstellung entwickelt hast und dass sie dich akzeptieren sollen, so wie es die Bibel auch sagt. Die Bibel sagt nämlich nicht, dass man die Gefühle anderer versuchen soll zu unterdrücken und ihnen Sachen verbieten soll.

Mach was draus! Du sollst leben und lieben. Vorschriften gibt es genügende.

Nur zur Info, wenn das jetzt so klingt, als wäre ich ein YOLO-Kind: das bin ich keineswegs, ich habe nur sehr gleiche Erfahrungen mit meinen Eltern gemacht, die nicht einmal gläubig sind , und das beste was ich getan hab ist, dass ich sie einfach vergessen habe und mir das ausgesucht habe, was mich glücklich macht, nachdem ich mich habe jahrelang "einsperren" lassen.

andele321  24.03.2014, 12:16

Ein YOLO-Kind :D

Lucy1305  24.03.2014, 12:21
@andele321

ja ich habe mir den text nochmal durchgelesen und da hatte ich so bilder im kopf, mit kiffen, saufen, rauchen :D dann habe ich das vorsichtshalber nochmal klargestellt.