Verschiedene Religionen in Beziehungen bzw. Gläubige & Ungläubige - Wie ist eure Meinung dazu?

Hat hier ein Muslim geantwortet? Ich glaube nicht, sondern nur abgestimmt. Bestimmt aus Angst vor Hate. Das ist echt schade 🙈

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

Ich bin nicht gläubig und will keine Beziehung mit Gläubigem 27%
Ich bin gläubig, offen für Beziehung mit Nicht-Gläubigem 25%
Ich bin nicht gläubig, offen für Beziehung mit Gläubigem (Außer?) 22%
Ich bin gläubig und will nur Partner mit gleichem Glauben 14%
Andere Antwort: ... 7%
Ich bin nicht gläubig, würde für Partner jede Religion annehmen 3%
Ich bin gläubig und will nur gläubigen Partner (Religion egal?) 2%

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin nicht gläubig, offen für Beziehung mit Gläubigem (Außer?)

Wichtig in einer Partnerschaft sind zuerst einmal Respekt und Achtung voreinander. Das miteinander auf Augenhöhe. Und so viel Freiheit für den anderen, wie er oder sie es brauchen.

Das sollte auch für Religionen gelten. So lang man nicht versucht, den anderen zu missionieren und das anders sein respektiert, so lang kann man miteinander auch lieben und leben.

Mermaid1996
Fragesteller

Missionieren und vom "richtigen" Glauben überzeugen, kann ich auch nicht ab.

Mermaid1996
Fragesteller
@minimax11

Jap, ist so 🙈 Man soll einfach niemandem reinreden.

minimax11  10.08.2022, 18:32
@Mermaid1996

Genau. Das gehört einfach zum Respekt dem anderen gegenüber dazu. Man kann diskutieren. Gedanken austauschen. Einen Glauben aber wird man weder abschaffen noch erwecken können.

Ich bin nicht gläubig und will keine Beziehung mit Gläubigem

Ich finde es nur schade, wenn sich 2 Leute wirklich lieben, aber dann sowas dazwischen steht.

Das finde ich auch schade, wenn irgend ein absurder "Götter" - Glaube zwischen den Liebenden stünde. Senn wenn jemand allen Ernstes an irgendwelche "Gott" - heiten glaubt nimmt das auf sein Verhalten, auf den Alltag Einfluß, auch auf den des in der Realität lebenden Partners. Ich kann mir ein harmonischen Zusammensein mit einer "Religions" - Abhängigen nicht vorstellen, und wäre ich noch jung erst Recht nicht. Wenn man gemeinsame Kinder hat und die Mama versucht den gemeinsamen Kindern irgendwelche "lieben Jesusse" einzureden, irgendwelche imaginären "Gott" - heiten, sie mit imaginären Figuren wie "Teufelchen" ängstigt und der Papa seine Kunder genau davon FREI halten will und sie in der Realität aufwachsen lassen will ?

Ich bin nicht gläubig und will keine Beziehung mit Gläubigem

Bin katholisch, aber nicht das, was man religiös oder gar bibelfest nennt - ich habe Achtung vor der Kirche und ein Austritt kommt nicht in Frage, aber sie ist kein Lebensinhalt. Ich glaube an irgendwas, aber nicht an das, was die Bibel sagt - für mich ist sie letztlich eine Sammlung von Legenden und Sagen ungeklärten Gehalts.

Eine Partnerin mit extrem ausgeprägter christlicher/katholischer Haltung, die für die Kirche bereit wäre fast alles zu tun und immer losrennt, sobald die Kirchenglocken läuten, wäre für mich zu viel - weil ich einfach eine andere Ansicht dazu habe. Es wäre Konfliktpotenzial da. Ebenso wäre aber eine Partnerin, die von der Kirche gar nichts hält und das fundamental lebt, nichts für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin gläubig, offen für Beziehung mit Nicht-Gläubigem

Ich bin ebenfalls nur auf dem Papier gläubig. 🙈🙃

Mir würde es überhaupt nichts ausmachen, wenn meine Freundin nicht gläubig wäre, dass bin ich ja eig. auch nicht. (Nur auf dem Papier)

Im Religionsunterricht war ich aber dennoch immer und habe nie Ethik gewählt. 😂

Wenn meine Freundin jedoch gläubig wäre und zum Beispiel jeden Sonntag in die Kirche gehen würde, würde ich sie gehen lassen, solange ich dann nicht immer mit muss, vielleicht geh ich manchmal mit, dass ich einfach bei ihr bin. 😊

Der Gottesdienst ist ja zum Glück nicht so langweilig, da ich einen tollen, netten und jüngeren Pfarrer habe und ihn von der Konfirmation kenne.

Mermaid1996
Fragesteller

Ich fand den Gottesdienst immer langweilig. Nur das Singen mochte ich sehr gerne. Da hat man sich wie eine Gemeinschaft gefühlt.

Julian2003J  08.08.2022, 22:48
@Mermaid1996

Mein Pfarrer ist zum Glück auch mal humorvoll und reißt gerne mal kleinere Witze, während er auf der Kanzel steht. 🙈😂

Andere Antwort: ...

Ich feiere zwar Weihnachten würde mich aber dennoch als Atheist beschreiben.
Wenn mein Partner "normal" gläubig ist, also nicht fanatisch religios, hätte ich damit kein Problem. Egal welcher Religion er nun angehören würde.

Leben und leben lassen. Mir ist Religion nicht wichtig, aber das muss ja nicht deswegen für meinen Partner auch gelten.

Ist wie Fußball. Nur weil mein Partner Fußball mag, muss ich es nicht auch mögen.