Dürfen das meine Eltern mir aufzwingen?

14 Antworten

Nein, sie dürfen dich nicht "zwingen". Wenn du lieber Kontaktlinsen tragen möchtest, ist das einzig und allein deine Entscheidung.

TheRealMe21
Fragesteller

Genau das will ich machen jedoch schreit mich mein Vater an von wegen ich hätte das nicht zu entscheiden bzw Kontaktlinsen Schaden meinen Augen . Dan Trag ich halt wenn ich will nichts !

wilees  26.06.2018, 23:16
Wenn du lieber Kontaktlinsen tragen möchtest, ist das einzig und allein deine Entscheidung.

Aber ja doch, wenn sie sich diese dann selbst kauft.

Deinen Eltern obliegt die Gesundheitsfürsorge .... ja sie dürfen Dich zwingen.

Wie sie es kontrollieren ist eine andere Frage.

Aber es ist zu Deinem Besten .... ohne Brille hast DU die Probleme niemand anderes. Und spätestens beim Führerschein musst Du sie dann akzeptieren und während der Fahrten tragen.

Ich hatte das gleiche Problem: meine Eltern wollten mich zwingen, meine Brille zu tragen weil der Augenarzt meiner Mutter eingeredet hatte das ich die Brille immer aufhaben müsste, da ich direkt mit -3,5 angefangen habe. Naja, zwei Jahre später habe ich -5 und trage meine Brille immer noch nur dann, wann es mir passt.

Mach es so wie es für dich richtig ist. Es kann dich ja keiner zwingen, die Brille ständig auf zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann benutz eben Kontaktlinsen. Problem gelöst.

Fakt ist auf jeden Fall, dass du dich mit einer Sehschwäche, die im Regelfall im Laufe des Lebens noch schlimmer wird, massiv einschränkst.

Menschenskind... Mädchen, ...

Deine Eltern haben das Recht und die Pflicht für dich zu sorgen. Das beschränkt sich nicht nur auf Essen und "Dach überm Kopf" sondern beinhaltet auch die Gesundheitssorge.

Hast du einen besorgniserregenden Leberfleck, von dem der Arzt sagt "der muss entfernt werden" - dann wird das gemacht. Um deine Gesundheit zu wahren.

Wenn deine Zähne schief sind, der Arzt sagt "da kann nur eine Zahnspange helfen" - dann wird das gemacht. Um dein optisches Erscheinungsbild zu wahren und um deiner Gesundheit Willen.

Wenn deine Augen so schlecht sind das der Arzt sagt "Da hilft nur eine Brille" - dann muss das auch gemacht werden. Nicht um dich zu ärgern. Es dient deiner Gesundheit.

Glaubst du denn du hast gescheite Chancen in der Schule, im Sozialleben, bei den Jungs (oder Mädels falls du auf Mädels stehst), Chancen auf dem Arbeitsmarkt, der Führerschein irgendwann? Ohne Brille, also je nach deiner Sehstärke beeinträchtigt? Laut Arzt sind deine Augen offenbar nicht gut genug um das irgendwie kompensieren zu können. Du strengst dich also ohne Brille unnötig an, riskierst Kopfschmerzen ... und je nach Aufgabengebiet bist du ohne Brille fast aufgeschmissen.

Und die Augen werden mit dem Älterwerden nicht "besser", sondern schlechter (das nur nebenbei).

Ich denke mal, frühestens wenn du den Führerschein (für irgendein Fahrzeug) machen möchtest wirst du zum Brillenträger werden "müssen". Ich weiß grad nicht ob das bei den heutigen Führerscheinen noch vermerkt wird, auf meinem rosa "Lappen" stand auf der Rückseite der Vermerk das beim Führen eines KFZ eine Sehhilfe benutzt werden muss.

Ich war mein Leben lang Brillenträgerin. Vom Kleinstkindalter an. Während meiner Teenagerzeit hat es mich auch genervt. Insofern verstehe ich dich. Und dann war ich so dumm und habe ab dem Alter von 16 immer seltener meine Brille getragen. Die Folge davon: Jeglicher Fortschritt den meine Augen gemacht hatten war nahezu dahin. Mit 18 hieß es dann also wieder "Brille tragen, zumindest zum Autofahren". Jetzt trage ich wieder seit über einer Dekade keine Brille mehr, mein besseres Auge hat die Hauptarbeit übernommen, das schlechte Auge gleicht sozusagen nur noch etwas das räumliche Sehen aus.

Rockige  27.06.2018, 01:18

Edit: Du weißt also wie du mit Brille aussiehst?

Es gibt so viele Arten von Brillengestellen. Schicke, coole, auffällige, unauffällige,.... Auch für deinen Frisurentyp und Stylingtyp wird sich eine Brille finden die das Bild noch perfektioniert.