Wie kann ich meine Eltern dazu bringen, dass sie es akzeptieren?

8 Antworten

Deinen Eltern kannst du sagen, dass es ein uraltes Märchen ist, dass eine Brille Augen verändern könnte. Das kann sie absolut nicht. Mit einer Brille bist du genauso rechtsichtig, wie wahrscheinlich/vielleicht deine Eltern, weil sie keine Brille brauchen. Warum verändern sich denn deren Augen als rechtsichtige nicht, nur deine sollen es, obwohl du mit Brille auch rechtsichtig bist.
Vielleicht hilft dir auch folgendes, setz dich in der nächsten Zeit mal ständig direkt vor den Fernseher. Was wird die Reaktion sein? Deine Eltern werden fragen, was soll, du machst deine Augen kaputt. Dann sag ihnen, dass du vom Sofa aus nicht mal die Worte oder Zahlen sehen kannst, weil alles verschwommen ist.
Ich rate dir, geh mit deinem Vater/deiner Mutter zu einem Optiker/Optikerin und erzähl alles. Dort findest du die Fachleute dafür. Wenn das alles nichts hilft, dann rede mit deiner Klassenlehrer*In

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sag es dem Augenarzt und bitte ihn, ein Gespräch mit den Eltern zu vereinbaren. ER wird es ihnen schon erklären können. Wenn sie dann immer noch nicht überzeugt sind, zeige ihnen auf welche Probleme du wegen deiner Sehschwäche hast. Sie können ja schließlich nicht ignorieren, wenn du z.B. die Tafel in der Schule nicht lesen kannst oder andere wichtige Tätigkeiten nicht ausführen kannst.

Das muss keiner verstehen, wenn du ein Rezept hast dann geh doch zu Fielmann da bekommst Nulltarif Brillen und vielleicht sind deine Gläser ja auch nicht teuer, das mit der Ignoranz deiner Eltern kann ich nicht verstehen, das mit den stärkeren Gläsern kann sein muss aber nicht, ich drücke dir die Daumen

Wenn die Pubertät aufhört, hört auch erstmal die steigende Stärke auf. Gehst du zur Schule? Dann sag es dem Lehrer, der dann mit deinen Eltern spricht.

Das ist natürlich völliger Unsinn, was deine Eltern da erzählen. Und selbstverständlich dürfen sie dir das nicht vorenthalten. Ist mir völlig unverständlich, dass es heutzutage noch solche ungebildeten Menschen gibt. Du hast ein Recht auf angemessene medizinische Versorgung und eine Brille gehört selbstverständlich dazu. Wenn die sich da blöd anstellen, dann informierst du das Jugendamt und dann kriegen die diesbezüglich einen vor den Latz. Wenn ich sowas höre dann kriege ich soooo einen Hals.