Dürfen Eltern Religion aufzwingen?

15 Antworten

Bis zu einem gewissen Alter und Reifegrad dürfen Eltern ihre Kinder schon zu gewissen Dingen anhalten, oder gar zwingen. - Überlege selbst einmal - Wo würden wir eigentlich hinkommen, wenn Eltern sich stets ihren Zöglingen anpassen müssten, wenn denen gerade etwas nicht passt!

Ich halte es allerdings nicht für klug, Kinder über ein gewisses Maß hinaus zum Besuch von Gottesdiensten dauerhaft zu zwingen, wenn doch jede  Glaubensentscheidung nur freiwillig erfolgen kann. Doch bevor man sich entscheiden kann, sollte man natürlich auch erst einmal wissen, worum es "in der Kirche" überhaupt geht. - Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum dich deine Eltern derzeit "zwingen" mit ihnen gemeinsam die Kirche und Gottesdienste zu besuchen.

Kann es sein, daß Du in die hl.Messe gehen sollst und lieber am Sonntag länger schlafen willst und nix neugierig bist, früh aufzustehen nur wegen Kirche und so...  ich kann mich erinnern...  meine Eltern waren allerdings nicht so erpicht darauf.  Alles Gute.

Bist Du 14 bist, dürfen Deine Eltern dich zwingen.

Danach nicht mehr.

Gesetz über die religiöse Kindererziehung § 5

Nach der Vollendung des vierzehnten Lebensjahrs steht dem Kind die Entscheidung darüber zu, zu welchem religiösen Bekenntnis es sich halten will. Hat das Kind das zwölfte Lebensjahr vollendet, so kann es nicht gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/kerzg/BJNR009390921.html

Bereits ab Vollendung des 10. Lebensjahres ist das Kind zu hören, wenn es in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden soll. Ab Vollendung des 12. Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden. Ab Vollendung des 14. Lebensjahres wird in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit erworben. https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit

Eine Religion wird niemals "aufgezwungen" man wird in sie hineingeboren- ob man will oder nicht.

Ausnahme sind "gemischte" Ehen, da können sich dann die Eltern darum streiten, nach welchem Glauben das Kind erzogen wird.

Aus diesem Grund sind gemischte Ehen auch viele Jahrhunderte verboten gewesen, denn jede Religion wollte natürlich sovile Schäfchen wie möglich in ihrer Herde haben- bringt ja Macht und Kohle ein.

Hier bei uns spielt Religion mittlerweile eine sehr untergeordnete Rolle, in anderen Ländern ist das auch heute noch anders, aber das liegt in erster Linie an mangelnder Aufklärung/Bildung.

Deine Eltern können dir den Kirchbesuch aufzwingen, zumindest bis zu einem gewissen Alter, aber nicht den Glauben, den muss man vorgelebt bekommen.