Dropsätze schlecht?

2 Antworten

Also erstmal liegst du grundsätzlich richtig. Die Wiederholungszahl sollte so um die 12 liegen. Allerdings kenne ich dein Problem. Ich bin mit diesen hohen Trainingsgewicht nie richtig klar gekommen. Meist leidet bei mir die Sauberkeit der Ausführung. Deshalb trainiere ich nach dem gleichen Prinzip wie du.

Ich mache 3 Sätze pro Übung wobei der erste Satz logischerweise der Stärkste ist mit durchaus mehr als 20 Wiederholungen. Bis zum dritten Satz runter lande ich dann bei 10-12. Damit komme ich am besten klar. Muss man halt austesten.

Bei Konzentrationscurls nehme ich mir am Ende des Satzes eine sehr leichte Hantel und ziehe nochmals durch auf etwa 10 Wiederholungen. Ich probiere einfach immer mal wieder Dinge aus. Wenn es funktioniert bleib ich dabei.

Dein großer Fehler liegt meiner Meinung nach im Trainingsumfang. Wenn ich am Stück durchtrainiere komme ich auf maximal 50-60 Minuten pro Workout. Das reicht völlig. Reduziere die Sätze gnadenlos runter auf 3. Hab ich vor Jahren gemacht. Dafür trainierst du die einzelnen Sätze konzentrierter und härter. Die Motivation leidet nicht und es bringt mindestens genau so viel wie 6 Sätze.

Außerdem nicht mehr als 4 Trainings pro Woche. Variiere mit den trainingsfreien Tagen. Nicht jeden 2. Tag trainieren sonder dem Körper auch mal 2-3 Tage am Stück pausieren lassen. Wirst dich wundern was du nach so einer Pause an Power hast. Die Muskeln wachsen nur während der Regeneration.

Und was die Ernährung angeht. Höre auf deinen Körper. Der meldet sich wenn er was will. Und dann futterst du einfach wie ein ganz normaler Mensch. Natürlich möglichst keinen unnützen Fastfood-Kram.

Es ist sinnvoll, sein Trainingsziel genau zu definieren.

Zwischen den Zeitlen lese ich da Hypertrophie heraus.

Du hast die Auswahl zwischen:

- Maximalkrafttraining

- Hypertrophietraining

- Kraftausdauertraining

Jede dieser Trainingsformen haben irgendwo ihre Daseinberechtigung.

Lektüre: https://www.marathonfitness.de/muskelaufbautraining/

Bei mir ist jedes Training anders, lediglich die Grundstruktur ist gleich.

Grundstruktur:

1. Erwärmung

2. Teil A: 1 oder 2 Übungen nach EMOM-Protokoll mit 75 ... 85 % 1 RM (8 Runden)

3. Teil B: Zirkel mit bis zu 7 Übungen mit 55 ... 65 % 1 RM nach RFT, AMRAP oder Tabata-Protokoll

4. Teil C: Option: Tabataprotokoll zum Ausbrennen einer Muskelgruppe

5. Cooldown

Von Training zu Training rotieren die Übungsschwerpunkte im Teil A und auch die einzelnen Übungen im Teil B und C.

Nach 6 Monaten deutlich sichtbare Erfolge.

Ausschließlich mit freinen Gewichten und eigenem Körpergewicht.

Nur 2 x in der Woche. reicht aus, um auszusehen wie auf dem Profilbild.

Günter