Was haltet ihr vom leichten Krafttraining?

5 Antworten

Wenig sinnvoll

Würde mir erstens keinen Spaß machen und zweitens wie willst du da progressieren? Bevor dein Muskel erschöpft, erschöpft eher dein Kardiovaskuläres System. Außerdem braucht man dann ja Stunden fürs Training

gutefrage108
Fragesteller

na könnte mir vorsteln wen du das zügig 50 wdh machst mit einem satz das das schon gut geht

Henny97  05.05.2023, 19:01
@gutefrage108

Ist halt auch nur die Frage in welchen Übungen, kannst ja nur Iso Übungen so machen

Kein Mensch macht Kreuzheben, Kniebeugen, Bank etc. mit 50 oder 100 Reps

gutefrage108
Fragesteller
@Henny97

doch kal rim profi berich power lifter profi bdoybulder usw denke ich shcon sonst würde es bei pitt force udn myokalypse ja nicht so ebschreiben stehn

Henny97  05.05.2023, 19:25
@gutefrage108

Kein Powerlifter trainiert mit so viel Wiederholungen, auch so gut wie kein Bodybuilder

Wenn das Prinzip so gut funktionieren würde, könnte man auch ne Wasserflasche den ganzen Tag curlen und würde brutale Arme aufbauen, klappt halt nur nicht in der Praxis

Wer breit sein will muss auch entsprechend Gewicht bewegen

gutefrage108
Fragesteller
@Henny97

und essen oder nicht da wirt ja auch ein riesne bahei drum gemacht

Henny97  05.05.2023, 21:22
@gutefrage108

Muskelaufbau ist eigentlich ziemlich simpel, da muss man keine Wissenschaft draus machen

1) Regelmäßiges, progressives Training, viel Grundübungen, irgendwas zwischen 4 und 15 Wiederholungen

2) Genug Essen, Genug Protein

3) Genug Erholung

Mehr ist es eigentlich nicht

Es dauert halt nur einfach sehr lange

gutefrage108
Fragesteller
@Henny97

also schon nemenge essen hab ich das richtig verstanden?

Henny97  06.05.2023, 10:38
@gutefrage108

Ja, ohne genug Essen wird nichts wachsen

Man sollte halt grob seinen Kalorienbedarf dafür kennen

Kommt drauf an was dein Ziel ist. Damit baust du weder Muskelberge auf noch nennenswert Kraft. Das ist dann schon längst im Kraftausdauer, wenn nicht sogar reinen Ausdauerbereich. Wenn du das haben möchtest ist das okay, aber klassisches Hypertrophietraining findet im Wiederholungsbereich von 5-20 Wiederholungen statt. Am beliebtesten sind 6-12 Wiederholungen.

gutefrage108
Fragesteller

also dich 20 wdh dasis tja auch gut

techfan042  05.05.2023, 19:04
@gutefrage108

20 sind völlig okay. Damit wachsen deine Muskeln gleich gut wie mit 8 Wiederholungen, unter der Bedingung, dass du mit beiden Wiederholungsanzahlen gezielt bis ans Muskelversagen trainieren kannst. Bei manchen Muskelgruppen ist das mit weniger Wiederholungen aber wesentlich einfacher und du hast ein besseres Muskelgefühl. Deswegen sind 6-12 Wdh. beliebter.

Erhoff dir davon aber keine andere Wirkung als von den genannten 6-12. Damit gehst du immer noch auf Muskelmasse, wenn du es richtig machst.

gutefrage108
Fragesteller
@techfan042

Mir ist jede Technik recht hauptdacdsche ich baue endlich mal die Arme auf

techfan042  05.05.2023, 19:17
@gutefrage108

Hauptsache Masse? 8-12 Wdh. bis ans Muskelversagen, 300kcal Kalorienüberschuss und 2.0g Protein pro KG Körpergewicht, jede Muskelgruppe 2-3x die Woche trainieren, 48h warten bevor du den gleichen Muskel nochmal trainierst. Das ist der einfachste und sicherste Weg den du gehen kannst.

Wenns dann nicht klappt, passt einer der genannten Faktoren nicht. Krafttraining sollte übrigens nicht nur Arme beinhalten sondern den ganzen Körper.

gutefrage108
Fragesteller
@techfan042

das is tmir klar aber graade da ist e sams hclimsten geh aktuel 4 mal die woche

50 bis 100Wdh sind Quatsch zumindest pro Satz.

Einen Satz mit 20Wdh finde ich schon viel aber das kann man noch vertreten.

Die besten Ergebnisse habe ich mit 12-15Wdh und danach direkt noch einen Dropsatz mit langsameren pausierten Wiederholungen.

Wenn man natürlich Maximalkraft aufbauen will bleibt einem nichts übrig da muss man schwere Gewichte mit wenig Wiederholungen bewegen.

Ein Zitat, welches auf deine Frage perfekt passt:

"Willst du schwer heben, musst du schwer heben"

Kraft baut sich mit hohen Gewichten auf, da dein Körper daran adaptieren muss und deine Typ 2 Fasern sich ausprägen. Bei vielen wiederholungen werden eher Typ 1 Fasern ausgebildet

gutefrage108
Fragesteller

das problem is tbei mir ich habe z.b. dünne arme udn wen ich versuche schwere hanteln zuhebn shcafe ich das fast nicht oder es tut weh

Kevin240501  05.05.2023, 18:39
@gutefrage108

Arme sind auch eine andere Sache. Das sind nur 2 (Bizeps), bzw. 3 (Trizeps), kleine Muskeln, die eben nicht viel Last bewältigen können. Große Muskelgruppen wie Beine, Rücken und Brust kannst du "auf Kraft" trainieren im Zuge einer Grundübung, alles andere wäre dumm, da Verletzungsgefahr

gutefrage108
Fragesteller
@Kevin240501

Also darf ich die Arme nicht schwer trainieren oder wie meinst du das?

Kevin240501  05.05.2023, 18:43
@gutefrage108

Du solltest sie nicht schwerer trainieren als nötig. Große Muskelgruppen Schwer, kleine Muskelgruppen weniger Schwer

Dragonball99300  05.05.2023, 18:52

wenn man ans muskelversagen geht, kann das gewicht auch bis zu 20 wdh dieselbe muskelaufbau effekt haben, das muss noch ergänzt werden. ist eher n mythos dass schwer schwer macht, wobei das natürlich auch klappt

Kevin240501  05.05.2023, 18:56
@Dragonball99300

Klar, da haste natürlich recht.Wir reden ja aber von 50-100wdh am Stück und die Steigerung der Kraft, nicht des Muskelquerschnitts, bzw. Hypertrophie (Wobei beides einhergeht). Muskelversagen ist aber ganz klar absolut wichtig

Dragonball99300  05.05.2023, 18:56
@Kevin240501

ab 30 aufwärts wiederholungen löst es keine muskelaufbau mehr aus da bin ich bei dir, die typ2x fasern werden ja gar nicht mehr rekrutiert

Frag mal Physiotherapeuten oder Sportherapeuten.

Kraft ist wichtig (wir reden aber nicht gleich von übermässig pumpen).. schickes Rumtüdeln bringt nichts.

Das ist typisch Tussi-Training, "hihi, isch mach Kraaaft", , aber bloss nicht anstrengen, Schwitzen ist uncool.

🙄