Erst schweres Gewicht und den Rest mit etwas leichtem Gewicht?

Also wenn die Ausübung falsch wird und man dann ganz schnell ein Gewicht runtergeht und weiter macht bis z. b 12 Wdh

3 Antworten

Man kann durchaus sogenannte Dropsäze machen.

Einer weitere Mehode wäre eine Konstantbelastung, wobei man nie bis zum Versagen trainiert, jedoch in mehreren Sätzen eine kumulative Ermüdung herbeiführt.

Beides ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
pataf789
Fragesteller

Ich meine z.B. mein Ziel ist 12 Wdh.

Da das Gewicht nach 7 Wdh. zu schwer ist switche ich ganz schnell eine Stufe runter und vervollständige die restlichen 5 Wdh. und mache dann trotzdem meine Pause von 1 Minute.

GuenterLeipzig  12.05.2022, 17:01
@pataf789

Wie gesagt, kann man machen. Dropsätze werden meist ohne oder minimalster Pause oder nach unten geswitcht.

Du kannst ja, ist aber nicht unbedingt sinnvoll.
Gehe lieber mit den Wiederholungen runter anstatt mit dem Gewicht, um die Intensität zu behalten. Bleib für den effektivsten Muskelaufbau zwischen 8 und 12 Wiederholungen. Solltest du trotzdem im z.B letzten Satz nicht alle Wiederholungen schaffen, würde ich dir kurz 30sek - 1 Minute Pause vorschlagen und dann die restlichen Wdh abarbeiten.
Am besten du nimmst gleich weniger Gewicht und schaffst dafür grad noch so alle Sätze und Wiederholungen.