Drittes Auge öffnen durch Meditation?

4 Antworten

Das 3. Auge ist wie fast alles, was mit Bewusstsein und Glauben zu tun hat ein Missverständnis. Z.B. schreibt Isizatwist hier, man soll sich vorstellen, dass man Licht einatmet. Das ist aus zwei Gründen Unfug. Eine Vorstellung ist ein Gedankenkonstrukt, eine Illusion. Alles, was sich der Mensch vorstellt, von was er sich "ein Bild macht", ist so. Es bedarf keiner Meditation oder einer besonderen Fähigkeit, sich irgendwas vorzustellen! Es ist allgemein die Gabe der Fantasie.

.Es wird auch oft als inneres Auge bezeichnet, also eine Form von Vision, das man nur innerhalb des Bewusstseins "sehen" kann. Aber auch das ist nichts Außergewöhnliches. Jedes Kind hat Fantasie und "sieht" etwas, was in Gedanken entsteht und auch nur dort stattfindet.

Sollte das so genannte 3. Auge etwas ganz anderes sein, dann natürlich nicht dies

Es ist klar, dass jeder meinen kann, weil er Fantasie hat, auch Tagträume, fixe Ideen oder auch ein reges Innenleben, habe er sein 3. Auge offen (was auch nichts anderes heißt, als sich ständig Gedanken und Vorstellungen, Abbilder und so weiter im Geiste zu machen). Wäre allzu banal, alltäglich und nicht der Rede wert, wäre das das ganze Geheimnis, oder nicht?

Vielleicht weist das 3. Auge aber auf etwas ganz anderes hin, das zwar auch u.U. in der Meditation erfahren werden kann, aber weit über das Alltagsbewusstsein hinaus geht. Die wichtigste Beschreibung dieses "Erlebnisses" ist, dass es nicht beschrieben werden kann und sollte, weil sich dann der Mensch aufgrund dieser Beschreibung Vorstellungen macht, die wiederum nur eine Illusion sind und somit dem wahren Wesen der Bedeutung des 3. Auges - sollte es nicht nur eine Einbildung sein - nicht gerecht wird. ;-)

Owiwsi
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag! :)

Hallo Owiwsi

Versteife dich nicht zu sehr in Gedanken... Auch Visualisierungen klappen am besten, wenn man sich gar kein Bild versucht auszumalen und genau vorzustellen.. Konzentriere dich mehr auf das Gefühl welches ist, wenn dies geschieht oder du an dem Ort bist den du visualisieren möchtest - das Bild kommt von ganz allein

Versteife dich nicht zu sehr auf irgendwelche Techniken oder Tricks es gibt keine Tricks! Du musst auch nicht ein handstand machen und mit den a-backen fliegen fangen bevor du deine andern zwei Augen öffnen kannst.. Du versteift dich nicht und versuchst irgendwelche Tricks oder Techniken - du tust es einfach aus tiefster Überzeugung das dies so geschieht und es wird geschehen..

Begebe dich in Meditation, schließe die physische Augen, öffne das dritte und sehe! Versteife dich nicht.. Zwinge dich nicht, denke nicht zu viel nach sondern spüre..

Es wird dauern bis sich etwas tut..

Nun die Schwierigkeit: du hast dein Leben lang damit verbracht zu glauben das nur deine physische Augen sehen können... Du hast gelernt das sehen ein wahrnehmbare Bild bedeuten... Lasse los von solch weltliche irrtümer!

Mir hat es geholfen mich ein paar Jahre in fast vollständiger Isolation zu begeben.. Ich hatte ein paar wenige schriftliche Kontakte, habe sämtliche Medien Kanäle verlassen inkl TV und habe mich voll und ganz dem Geiste gewidmet.. Je mehr ich die Bindung zu weltlichen Begierden loslies, desto weiter öffnete sich mein Auge... Du siehst nicht wie mit deinen physischen Augen.. Du kannst mit deiner Haut sehen, mit deinen Ohren schmecken usw - wird vorallem sehr deutlich mit einem ordentlichen psychoverstärker wie LSD das alles auch anders interpretiert werden kann... Töne können gesehen werden und Farben geschmeckt - es ist eine andere Art der Realitätserkenntnis. Du kannst Bilder wahrnehmen, ohne sie zu sehen wie mit deinen physischen Augen.. Versteife dich also nicht auf das weltliche sehen..

Die positiven aspekte bleiben dir nicht ewig erhalten wenn du nicht dauerhaft dabei bleibst! Vergiss bitte nicht, dich auch die restlichen chakren zu kümmern.. Wenn du das physische vernachlässigst, Geräts du aus dem Gleichgewicht und auf dein drittes Auge ist dann auch nicht mehr viel verlass..

Je höher das chakra, desto transzendaler der Weg.. Das heißt auch, das je materialistischer du bist, desto schwerer wird es dir fallen die oberen Regionen zuerreichen - sei dankbar für die Lehre des längeren Weges

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Studium meiner Seele
Owiwsi
Fragesteller

Danke für deine Mühe ich nehme sie mir zu Herzen!

Goldlaub  20.07.2021, 12:50

Ist es wirklich so, wie du schreibst? Zweifel sind aus mehreren Gründen angebracht. Du schreibst:  Du kannst mit deiner Haut sehen, mit deinen Ohren schmecken usw - wird vorallem sehr deutlich mit einem ordentlichen psychoverstärker wie LSD das alles auch anders interpretiert werden kann... Töne können gesehen werden und Farben geschmeckt - es ist eine andere Art der Realitätserkenntnis. Du kannst Bilder wahrnehmen, ohne sie zu sehen wie mit deinen physischen Augen,

LSD öffnet kein 3. Auge, sondern erweitert nur das komplexe Zusammenspiel der Nervenzellen, Synapsen und Verknüpfungen. Es kommt nichts "herein", alles ist schon im Gehirn. Es ist verständlich, dass Menschen nicht nur unter LSD eine erweiterte Wahrnehmung vermuten., weil sie innerlich etwas Außergewöhnliches im Gegensatz zu alltäglichen Sinneseindrücken "erleben". Das funktioniert auch mit Alkohol, Schlafmangel, Stress, Angst, also auch unter bestimmten Grenzerfahrungen. Der Begriff "Grenzerfahrung" selbst sagt nichts aus. Nur, das, was während einer Grenzerfahrung auftritt. Eine Grenzerfahrung kann z.B. sein, dass der Mensch "überzeugt ist, er kann fliege, dass er weiße Mäuse sieht, dass ihn Dämonen verfolgen. Sollte das 3. Auge solche Dinge "sehen" - heißt das dann, es gibt sie tatsächlich irgendwo um uns herum, oder ist das alles nur eine sich selbst (ohne den eigenen Willen) organisierende Illusion. Im 2. Fall ist eine nähere Untersuchung obsolet! Gibt es Dinge, die der Mensch unter Drogen vermeint als wahr zu erkennen? Engel, Zwerge, Götter, Tote, unwirkliche Farben, Gespräche mit Gott usw. ? Ist Unfug, oder?

Man kann auch ohne 3. Auge das interpretativ wahrnehmen, das du als Farbe von Tönen, Schmecken von Farben usw. beschreibst. Es gibt wohl etliche Menschen, die das von sich behaupten. Seltsam ist nur, dass jeder z.B. den Kammerton A in einer anderen Farbe "spürt", Gelb als sauer, süß, bitter oder salzig "empfindet",. Wie das? Es ist doch immer der gleiche Farbeindruck? Und so different sind auch die vermeintlichen Berichte von einer Welt jenseits der Sinneseindrücke. Weil es keine sind. Es sind subjektive Interpolationen von Bekanntem.

Das große Missverständnis und deshalb hast du in einem Punkt vollkommen recht, ist das, was unter 3. Auge tatsächlich "geschieht" ist die Mühe, unter der es "geöffnet" werden kann. Es nimmt keine andere Wirklichkeit wahr, weil es keine andere gibt. Es nimmt die Welt, das Universum und die Sphären dazwischen sensibler wahr. Dabei sollte peinlichst unterschieden werden, was Einbildung und Sensibilität ist. Drogen machen nicht sensibler, sie gaukeln nur intensiver! In der Meditation kann das Gehirn frei gemacht werden von bewusstem oder unbewusstem Ballast, Sorgen, Träumen, Schwirrenden Gedanken, Ängsten, weil all das als Gedankentätigkeit viel Energie und Ressourcen in ihm beansprucht. Und so ist das "Prinzip" ganz einfach. Befreist du den PC von Hintergrundaktivitäten, hat er mehr Ressourcen, um einer Aufgabe nachzugehen. Das Gehirn ist ununterbrochen mit solchen "Hintergrundtätigkeiten beschäftigt. Das ist u.a. auch der Grund für Unkonzentriertheit. Mit einem Geist, der vollkommen frei von solchen unnützen Energieaufwendungen agiert, kann der Mensch wesentlich klarer, deutlicher, unmittelbarer, weiträumiger und offener seiner Aufgabe nachgehen, ein möglichst vollständiges Aufgreifen der Wirklichkeit zu "begreifen". Vollständig ist natürlich relativ; das schafft der menschliche Gedankenapparat nicht, ich meine hier auch nur, dass alle seine Ressourcen darauf gerichtet werden können, also mit vollständiger Achtsamkeit. Thats all!

Alles andere ist Unfug. So ist es aber mit ihm. Er wird zu oft für relevant oder gar für erleuchtende Erkenntnisse gehalten. Das ist so sein Metier.

Verblendung hat seinen Ursprung in der allzu hellen Sonne. Weil sie so unwahrscheinlich "überzeugend" alles andere um sie herum dem Auge nicht mehr ermöglicht, zu sehen, wird sie für Allwissenheit gehalten. Dabei ist sie der Blindheit viel näher!

Was meinst du dazu?

Lacrimis27  20.07.2021, 13:19
@Goldlaub
LSD öffnet kein 3. Auge,

Hab ich auch nicht behauptet

sondern erweitert nur das komplexe Zusammenspiel der Nervenzellen, Synapsen und Verknüpfungen.

Genau das steht da.. Es geht um die Möglichkeiten des neuronalen Netzwerk - ein leichter nachvollziehbares Fallbeispiel

Das funktioniert auch mit Alkohol, Schlafmangel, Stress, Angst, also auch unter bestimmten Grenzerfahrungen.

Absolut nicht... Bitte Informiere dich genauer was psychedelisch ist oder noch besser - nimm es selbst denn auch 50 Jahre theoretisches Studium wird dich nicht so viel lehren wie 12h auf dem Trip das wird dir ausnahmslos jeder Neurowissenschaften bestätigen können der jahrzente lang studiert hat und dann einmal genommen..

Man kann auch ohne 3. Auge das interpretativ wahrnehmen, das du als Farbe von Tönen, Schmecken von Farben usw. beschreibst.

Bitte meine Antwort nochmal lesen.. Denn ich habe auch das ncuht behauptet.. Lerne bitte Absätze zu lesen

Leider geht dein Kommentar häufig an der Antwort vorbei oder es mangelt dir an Erfahrung...

"geschieht" ist die Mühe, unter der es "geöffnet" werden kann

Wieder ein Punkt in dem du zeigst das du meine Antwort nicht gelesen oder verstanden hast... Welche Mühe?

keine andere Wirklichkeit wahr, weil es keine andere gibt

Es gibt nichtmal eine die wir wahrnehmen könnten... Das nennt man naiver Realismus zu glauben man könne die objektive Realität wahrnehmen sprich: das die Dinge im wesentlich wirklich so sind wie sie uns erscheinen..

Der Rest ist im wesentlichen das was ich auch sagte...

Bitte lies meine Antwort noch mehrmals und wenn du das dann immernoch nicht siehst, dann nochmal und dann nochmal und dann nochmal usw :)

Lg,

Lacrimis

Goldlaub  20.07.2021, 21:19
@Lacrimis27

Ich las deine Antwort nochmal und verglich die Relevanz meines Kommentars dazu. Mir geht es hier nicht um Kompetenzgerangel und ich kenne deinen Erfahrungsschatz nicht, genauso wenig, wie du meinen. Die von dir herangezogenen Vergleiche erkenne ich, sehe aber trotzdem keine falschen Gegenkommentare meinerseits. Ich denke, du bist davon überzeugt, dass deine Erfahrungen objektiv sind, du hinterfragst nicht, ob Illusionen deinerseits etwas vorgaukeln. Im Grunde hab ich alle Visionen, Illusionen, innere Bilder, ob mit oder ohne Drogen als subjektiv gekennzeichnet. Meditation heißt auch, die Tätigkeit der sich ständig reproduzierenden Gedanken, die sich als eben solche Phänomene darstellen, zu erkennen. In einem Gleichnis gesprochen könnte das vielleicht so erklärt werden: Gedanken sind wie Wolken, Vögel, Autos, und Menschen, die vor dir flanieren. Schließt du die Augen, siehst du sie nicht mehr. Aber jetzt kannst du sie dir vorstellen. Das mein ich mit Illusionen.

Meditation ist ein Negieren dieser Gedanken. Übrig bleibt keine Vision, nur Stille, Tabula Rasa, Ruhe und Freiheit. Der Geist hat aufgehört, sich mit dem "Hintergrundgewusel", zu beschäftigen und hat seine "Arbeit" an der Erstellung von Visionen eingestellt! Sollte es Visionen geben, oder ein Bild, das sich von alleine einstellt, ist das immer noch und nur ein Gedankengebäude, nichts anderes. LSD hat nichts in der Meditation verloren, denn es beruhigt den Geist nicht, sondern putscht ihn auf: Was tatsächlich auch erfahrene LSD Konsumenten und Wissenschaftler kolportieren, ja.

Das, was ein unter Drogen erfahrender Mensch mit seinem "inneren Auge sieht", sind quasi nur unübliche "synaptische Loopings", noch nie bewusst erlebte Verknüpfungen usw. die eine vollkommen andere Sichtweise des Erlebens ermöglichen, ja. Diese inneren Erlebniswelten sind aber immer noch und nur auf die Funktionsfähigkeit der Gedankentätigkeit zurückzuführen. Jetzt vielleicht in ähnlicher Weise, wie ein Traum entsteht. Wenn das 3. Auge diese Bedeutung zugesprochen wird, dann heißt das: Mit dem 3. Auge kann man interne Vorstellungen "sehen", ja.

Ich frage dann weiter, was daran Besonderes sein soll? Das kann doch jedes Kind, sich in eine Fantasiewelt flüchten und sich alles Mögliche ausdenken. Unter Drogeneinfluss ist es die selbe Gehirnfunktion, nur eben mit dem Push und der nicht willentlich gesteuerten Fantasie. Man sieht fantastische Elemente und denkt, das sei eine andere Welt oder ist ob der überwältigenden Farbenpracht oder Problemlosigkeit darin, dass man gar auf etwas ungewöhnliches gestoßen sei: Mit dem 3. Auge zu sehen. Nein, das ist die Illusion!

Das 3. Auge ist nur in Fantasy Geschichten und/oder falsch verstandenen Bedeutung dahinter so zu bezeichnen.

Um dies zu durchschauen ist Achtsamkeit nötig und ehrliche Intervention seinen Überzeugungen gegenüber, das sei es, heureka! zu entgehen.

Hier trennen sich unsere Erfahrungen.

Warum bist du in deiner Meditation noch nicht auf diese Stille getroffen?

Was du zum naiven Realismus sagst, ist richtig, sehe ich auch so. Aber wieso bist du so unkritisch deinen vermeintlichen Erkenntnissen gegenüber, die nur eine Variation davon zu sein scheinen. Bist du sicher, dass du mit der Haut sehen kannst und Farben schmecken? Wenn du das, was die Sinne dir von der Realität "zeigen" anzweifelst, dann zweifelst du doch die Realität an, dass sie vielleicht gar keine Farben enthält, obwohl du Farben mit den Augen siehst.? Verstehe ich. Aber warum soll es plötzlich wirklicher sein, wenn du mit der Haut Farben siehst. Bestätigen diese Farben (die ja dieselben sind, die du mit den Augen wahrnimmst) nun die farbige Realität oder nicht? ;-)

Durch Meditation geht das natürlich auch, aber das braucht harte Arbeit. Du musst dir beim einatmen vorstellen wie du Licht einatmest und ausatmest. Oder du du guckst dir was bestimmtes an, zum Beispiel ein kleiner Punkt und fokussierst dich drauf wie deine Zirbeldrüse im Gehirn vibriert. Ist echt schwer. Ich weiß noch, als ich das aktiviert hatte, habe ich in meinen Augen 3 verschieden weiße Berge gesehen und weiß bis heute nicht, was das bedeuten soll. Und plötzlich war ich verpixelt und die Welt ebenso. Ist schwer zu beschreiben.

Owiwsi
Fragesteller

Wie lang hast du dafür gebraucht? Hört sich spannend an:)

Isizatwist  20.07.2021, 00:45
@Owiwsi

ich weiß jetzt genau wie lange, aber ca 3-4 Monate hat’s schon gedauert. Ich kann dir auch ein Video zeigen, was dir auch helfen kann. Da guckst auf einen Punkt und meditierst während dessen.

Owiwsi
Fragesteller
@Isizatwist

Hört sich gut an schick's mir gerne!

Goldlaub  20.07.2021, 01:11

Verpixelte Wahrnehmung oder verpixelte Wirklichkeit?