Was haltet ihr von Okkultismus?

5 Antworten

Spiritualität hat nichts mit Okkultismus zu tun. Spirituell ist man einfach nur wenn man an etwas glaubt dazu gehören ja auch Religionen Spiritualität – Wikipedia

Spiritualität hat mit Okkultismus, Hellsererei und Spiritismus nichts zu tun, auch nicht mit dem "Öffnen des 3. Auges":

Spiritualität und Okkultismus sind 2 verschiedene Dinge.

Man kann auch spirituell sein, ohne Okkultismus anzuhängen.

Spiritualität kann auch bedeuten, sich der Natur und den Jahreszeiten sehr verbunden zu fühlen, ohne Wahrsagen oder Götter anbeten.

Ich selbst lege mir die Karten als Inspiration und lasse mir auch von Freundinnen die Karten legen.

Das ist kein Wahrsagen, sondern Verstärken der Intuition.

An 3. Auge, Handlesen, Reiki, Heilsteine, Partnerrückführung, Paranormales, Besessenheit usw. glaube ich nicht.

Ich bin aber spirituell und habe einen starken Bezug zur Natur, insbesondere zu Pflanzen und mag es, die Besonderheiten jeder Jahreszeit zu beobachten.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie Nutzer Rosenmary bereits sagt, subsumierst du da einiges, was nicht unter Okkultismus fällt.

Spiritualität ist wie Religion, was eine Teilmenge dessen ist, keine Form des Okkultismus.

Mit Okkultismus selbst, verbinde ich nur negatives. Ob Pyramidensysteme, sonstige Abzocke oder erpresserische Manipulation.

Mein Username sagt schon aus, was ich davon halte 😁

LG :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
verreisterNutzer  17.12.2023, 19:06

ist Gläubig sein= spirituell?

Bibelbube  17.12.2023, 19:09
@verreisterNutzer

Ja man könnte es so auffassen,

jedoch hat Spiritualität den Beigeschmack bekommen, in die Esotherikkategorie gedrängt zu werden, darum verwende ich den Begriff so nicht für mich. Ich würd mich da eher als "geistlich" beschreiben. Vor Allen Dingen, weil ich wohl genau so weis bin 🤪