Doppelsprünge und Axel Eiskunstlauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wir keine Ahnung haben, wo genau dein Problem beim Axel liegt, ist es natürlich schwer, dir Tipps zu geben.

Ist dein Problem, dass du die Rotation nicht auf dem Eis schaffst, also sozuagen vorwärts oder seitlich auftrittst? Liegt es daran, dass deine Achse nicht stimmt und du aus dem Sprung rausfällst? Setzt du dein anderes Bein ab, weil du ein mentales Problem mit dem Sprung hast?

Generell hilft es, sich intensiv mit der Außenkante zu beschäftigen und diese richtig sicher und stabil zu bekommen, das hilft beim Absprung.

Sonst springt man beim Axel ins Kreisäußere und nicht nach Innen. Achte außerdem darauf, gerade nach oben zu springen - die Rotation kommt aus der Gewichtverlagerung über die Hüfte, nicht aus einer Drehung beim Absprung ins Kreisinnere. Mehr Höhe gibt dir außerdem die Zeit für mehr Rotation.

Achte beim Springen auf deine äußere Schulter (nicht zu früh nach vorne, das zieht nach innen und das will man normalerweise vermeiden.), sowie darauf, wirklich über deine Hüfte zu springen und das Gewicht zu verlagern.

Üben kannst du das alles, indem du Pferdchensprünge übst und dabei richtig ins Knie gehst - je länger du die Außenkante halten kannst und hier Druck aufbauen, desto höher wir dein Sprung werden; achte außerdem darauf, dein Spielbein richtig durchzuknicken um es beim Absprung in h-Position zu bringen und so ebenfalls an Höhe zu gewinnen.

Außerdem Dreiersprung-Rittberger-Kombinationen sowie Dreiersprung, Landung in Rittberger-Position und anschließend einen scratch spin auf rückwärts.

Wenn dein Verein sowas hat, dann vielleicht mal mit einer Longe probieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein