Gibt es Eiskunstläuferinnen, die spät angefangen haben aber trotzdem Dreifach gesprungen sind?

2 Antworten

Ich glaube, die Meinung dass es unrealistisch sein, dreifach zu springen, kommt vor allem aus der Statistik.

Wenn man überlegt, wie viele kleine Kinder mit 4/5 Jahre Eiskunstlauf anfangen, und wie viele von ihnen letztendlich 2A oder dreifach lernen (anscheinend weniger als 0.01%), dann erscheint es natürlich unrealistisch. Vor allem, wenn man bedenkt wie viel Zeit, Willen und Geld letztendlich dafür nötig sind.

Außerdem beginnt der Körper ab 2A /dreifach deutlich mehrSchaden zu nehmen, und jemand der spät anfängt will normalerweise so lange wie möglich beim Eiskunstlauf bleiben. Und bis man 2A etc. solide steht, muss man viele Stürze hinnehmen. Und die sind nunmal deutlich gefährlicher und schmerzhafter, je größer und schwerer man ist...

Aber ich will dich auf keinen Fall entmutigen, letztendlich weißt du es nicht, wenn du es nicht versuchst.

Die einzige Person, die mir einfällt, ist @madsskates auf Instagram, die anscheinend mittlerweile 3S trainiert.

seppon  28.03.2023, 11:19

Mit Protektoren an Hüfte und Steißbein und ggf. noch anderen Stellen kann man doch bestimmt das schlimmste verhindern und schneller Fortschritte machen.

SunnyCat77  28.03.2023, 13:18
@seppon

Klar, aber Knöchelverletzungen, Hanggelenksverletzungen, Prellungen an Ellebogen / Schultern / Beinen etc. sind schwerer zu verhindern. Und die Abnutzung von Rücken / Hüfte / Knien und Knöchel ist nunmal deutlich stärker.

Außerdem, um dreifach zu springen braucht man eine ziemlich starke Muskulatur für die Sprunghöhe und Drehkraft. Zwischen 1A und 2A liegen Welten.

Und soweit ich gehört habe, ist bei Erwachsenen vor allem die mentale Barriere weitaus höher...

Girly567
Fragesteller
@seppon

Ja, eigentlich schon. Ich hatte aber trotz Fallhose eine Prellung an der Hüfte und darauf zu fallen war selbst mit doppeltem Polster so schlimm, dass ich kurze Zeit nicht springen konnte. Anfangs hatte ich eine Knieüberbelastung, aber wenn man das Knie trainiert, geht das wieder

seppon  28.03.2023, 11:34

Hast du zufällig einen Link zur Statistik?

SunnyCat77  28.03.2023, 12:23
@seppon

Nein, ist schon ziemlich lange her, dass es es gesehene habe - vielleicht findest du es noch auf der Seite der ISU?

Filip Kaymakchiev oder Kim Yujae haben beide relativ spät angefangen und sind trotzdem vor kurzem bei der Jugendweltmeisterschaft in Calgary gestartet. Besonders die Leistung von Kim Yujae ist schon beeindruckend. Sie ist jetzt 13 und hat erst vor 3 Jahren angefangen. Trotzdem hat sie eine super Platzierung erreicht. Hier siehst du sie laufen: Yujae KIM (KOR) | Women Free Skating | Calgary 2023 | #WorldJFigure - YouTube