Eiskunstlauf Dreiersprung Hilfe?

2 Antworten

Du kannst den Sprung erstmal Off-Ice üben, bis du von der Technik her sicherer bist. Wenn das noch nicht reicht, dann legt dir doch eine Hüft-und-Steiß-Protektorenhose zu. Die verhindert beim Stürzen schlimmeres und gibt dir bestimmt auch im Kopf ein Gefühl von Sicherheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

privat098700
Fragesteller

Ja hab mir vorhin so eine bestellt:) Danke!

Warum hast du denn solche Angst vor dem Abspringen?

Von deiner Frage (= "wie ich sicher lande") lese ich so ein bisschen heraus, dass du vermutlich Angst vor dem Fallen hast.

Bitte sei dir bewusst, dass du als Eiskunstläufer NIE jeden Sprung sicher landen können wirst. Das können auch die besten Läufer nicht, JEDER fällt - und, ganz unter uns, die Weltspitze fällt vermutlich noch viel öfter als jeder andere Eiskunstläufer.

Also kann es dir villeicht schon helfen, wenn du dir vor deinem Training sagst: "heute werde ich hinfallen" (denn das wird zu 100% irgendwann passieren). Hast du jemals ein Falltraining absolviert, als du Eiskunstlauf angefangen hast?
Wenn nicht, dann mach das bitte unbedingt.

Außerdem hilft es dir vielleicht, wenn du dir eine fall-compilation von ein paar Läufer*innen, die du magst, auf Youtube ansiehst - dann wird dir auch unterbewusst klar werden, dass Fallen dazugehört.

Außerdem absolviert man vor dem Lernen des Dreiersprungs normalerweise andere Vorübungen

  • Seitensprung
  • Springen einer halbe Umdrehung auf dem Eis aus dem Stand
  • Pferdchensprung

Erst wenn du das alles ohne zu zögern ausführen kannst, solltest du mit dem Dreiersprung beginnen. Nicht vorher.

Dazu werden ab dem Dreiersprung die Kanten wirklich wichtig. Um jeden Sprung zu landen benöigt ein Läufer eine sichere und stabile rückwärst-Außenkante. Ist diese nicht gegeben, wird kein Sprung sauber gelandet. Vermutlich landest du deine Dreiersprünge auf der flachen Kufe, wodurch du keinen Sprung sauber auslaufen lassen kanst.
Dazu kommt, dass beim Dreiersprung auch die Außenkante deines Standbeines wirklich sicher sein muss, damit du gut abspringen kannst und nicht schon beim Absprung unstabil bist.

Also solltest du nochmal deine Basics und vor allem alle Außenkante wirklich üben und sicherer bekommen, bevor du dich wieder an den Dreiersprung wagst :)