Wie kann man sich beim Eiskunstlauf verbessern?

2 Antworten

Jeder Eiskunstläufer ist anders und hat sein eigenes Lerntempo.

Daher würde ich mir über einen längeren Zeitpunkt auf einem Niveau erstmal keine großen Gedanken machen, auch wenn es natürlich verständlich ist, dass dir das nicht so gefällt.

Auch wenn du denkst, dass du schon eine längere Zeit keine wirklichen Fortschritte mehr gemacht hast: ohne dich als Läufer zu kennen, kann eine Person aus dem Internet erstmal nicht so viel machen, außer dir ein paar Tipps zu geben :) Jeder lernt in seinem eigenen Tempo, und je nach Trainingszeit pro Woche gibt es große Unterschiede!

In deiner Situation würde ich mir erstmal meiner eigenen Schwächen bewusst werden. Wo genau liegt das Problem bei deinem (deiner Meinung nach) langsamen Lerntempo?

Kein Lernfortschritt dadurch, dass du oftmals Altes neu lernen musst? = mehr Training, mehr Eis, kürzere Sommerpause. Mir ist aufgefallen, dass vor allem eine lange Sommerpause meinen Fortschritt eher behindert, da ich stark alle Basics wiederholen muss. Daher trainiere ich mittlerweile auch in Sommer.

Ohne Eis (ich kenne deine Situation ja nicht), ist das natürlich schwieriger, aber nicht unmöglich:

  • Inlineskates
  • Spinner
  • Konditionstraining
  • Ballet (machst du ja schon)

Probleme bei Pirouetten und wenig Drehungen kommen vor allem durch unpassende Schlittschuhe/Kufen und eine zu geringe Körpermuskulatur, vor allem im Bauch, Oberkörper und Rücken.

VOR ALLEM Körperspannung ist extrem wichtig. Daher kannst du das mit Core/Rücken und Schulter-Workouts aktiv verbessern.

Außerdem könntest du mit einem Spinner deine Pirouetten auch ohne Eis Zuhause trainieren.

Zu den Schlittschuhen ( ich weiß ja nicht, welche du hast).

Oftmals sind die Schlittschuhe zu groß (vor allem typisch bei Kindern weil manchmal die Schlittschuhe größer gekauft werden, um "noch reinzuwachsen"), die Stabilität der Knöchel ist nicht gewährleistet (billige Schlittschuhe), es besteht eine Fußfehlstellung im Schlittschuh, oder die Kufe hat keinen Spinrocker mehr (Fehlschliff, flache Anfängerkufen zb. Edea Balance, Edea Rotation, Jackson Ultima Mark II, Mark IV, Aspire XP, Protege).

Probleme bei Rittberger kommen vor allem durch falsche Sprungtechnik und zu geringe Höhe.

Sprunghöhe kannst du mit plyometrischen Workouts trainieren. Sonst Kanten, Kanten und Kanten verbessern!

Du könntest dazu auch noch leichte Drehsprünge üben, um die Rotation zu verbessern.

Ich geh nach dem Training nochmal alles im Kopf durch was wir gemacht haben und schreib mir einmal alles auf, was mir noch an Tipps und Tricks einfällt, die mir der Trainer gegeben hat. Dadurch kann ich mich besser an alles erinnern, selbst wenn ich den Aufschrieb später nicht nochmal durchlese. Dann versuche ich neben dem Training nochmal mindestens genauso viel Zeit beim Publikumslauf ins Wiederholen all dieser Sachen zu stecken. Bisher hab ich damit recht schnelle Fortschritte machen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein