Doofe Frage: Ich bin Kochlaie, was ist Brühe, wofür brauche ich sie und wie wird sie gemacht?

5 Antworten

Brühe ist im Grunde ein anderes Wort für Suppe.

Wenn du also irgendwas mit Wasser aufsetzt und es längere Zeit auskochst, ist das, was dabei rauskommt, wenn man den Topfinhalt durchsiebt, die "Brühe".

Brühe kann man mit Nudeln, Reis, Kartoffelstücken, Eierstich und so weiter anreichern und als klare Brühe mit Einlage servieren, man kann aber auch noch nachträglich etwas frisches Gemüse feingeschnitten zugeben.

Es gibt Gemüsebrühe, Rindfleischbrühe, Fischbrühe, Wildbrühe, Geflügelbrühe. Brühe wird auch fertig verkauft, oft etwas eingedickt, dann muss man die eingedickte Brühe mit Wasser verlängern. Benutzt wird Brühe entweder als Suppe oder zum Abschmecken und/oder Anreichern von Soßen.

Generell der Sud, der beim Kochen von Lebensmitteln entsteht.

Also Fleisch, Fisch, Gemüse in den Topf, Wasser drüber, auskochen und was dann durch das Sieb geht, ist die Brühe. Nach Geschmack würzen!

Faule Leute ohne ausgeprägten Geschmack kaufen Brühe als Trockenpulver, Paste oder Konzentrat im Landen. Oft ist das teures Salz mit Aroma!

Gibt es in jedem Lebensmittelgeschäft zu kaufen (verschiedene Arten)....kleine Gläser, von Maggi und Knorr!

alphonso  18.02.2017, 10:48

Das war nicht die Frage.....

Brühe gilt als Basis für Suppen und Soßen.

Es gibt Instant-Brühen (Hühner-, Rinder- u. Gemüsebrühe). Man kann eine Brühe aber auch selbst herstellen, indem man z. B. Gemüse, ein Suppenhun oder ein Stück Rindfleisch kocht.

Wasser mit Geschmack, von dem, was dem Wasser beim kochen hinzugefügt wird. Grundlage fuer Soßen, Suppen und vielerlei Gerichte.. Kann aus Fleisch oder Gemüse, Fisch bestehen.. Herstellung bitte, es gibt genug Kochapps