Wofür benutz man Safran beim Kochen oder Backen?

16 Antworten

Safran macht den Kuchen gelb. Hühnerbrühe übrigens auch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Safran

PeterA  16.01.2009, 20:04

Cr2O3 auch :-(

safran mact den kuchen gel. früher wurde das gewürz wirklich genommen um speisen optisch attraktiver zu machen, abgesehen davon ist es ein Gewürz (=würzen9

Bei Pilzen mit Sahne,sehr gut!

Für Kuchen und Risotto.

Zur Farb- und Geschmacksgebung bei Gerichten wie Paella, Hühnerbrühe, orientalische u.a. Reisgerichte. Für Kuchen nimmt ihn wohl niemand mehr. Da Safran extrem teuer ist, kannst Du zum Färben auch einen Teil Kurkuma nehmen, aber vorsichtig dosieren, da Eigengeschmack.