Warum muß man Kidney-Bohnen aus der Dose, vor der Zubereitung mit Wasser abwaschen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, für was Du sie verwendest. Schmeisst Du sie für eine Sosse oder Suppe in den Topf - dann lasse sie mit der Tunke - möchte man sie für einen Salat verwenden - also dann schütte ich die ab und ich spüle Wasser über das Sieb. Sauber sind die aber in der Dose - könntest sie, falls Du das gerne magst - sie aus der Dose heraus futtert - wirste überleben;-)

kann man, muss man aber nicht! ich mache das eigentlich nie und das essen schmeckt trotzdem und gesund ist meine familie und ich auch noch;-p

Nötig nur wenn man sie für Salat und ähnliches Nutzen will sonst besser nutzen gerade bei Chilis & Co ist es gut für die Soße.

LG Sikas

herr biolek, der sicher kein schlechter koch ist, hat für eilige kocher das folgende rezept im angebot: zwei bis drei karotten grob würfeln und in etwas olivenöl scharf anbraten. dann jeweils eine dose kidney-bohnen (mit flüssigkeit) und eine dose geschälte tomaten zufügen. nach belieben würzen. wenn`s nicht vegetarisch sein soll, eignet sich dieses gericht hervorragend zur verwertung von wurst- und sonstigen fleischresten.

Sofern man seine Esser / Gäste mag, sollte man sie abspülen. Kostet weder viel Zeit, noch viel Arbeit. Der Schaum / Wasser bedeutet, wie bei jeder anderen Hülsenfrucht lediglich eine Kohlenhydratausscheidung; ähnlich wie beim wässern von getrockneten Linsen. Das heißt: Man müßte das Originalrezept anpassen ( da man quasi extra Speisestärke hinzufügt ) und, da die Stärke nicht erst zum abbinden benutzt wurde, sondern die ganze Zeit mitkocht, wird das Gericht mit jeder Minute, die es kocht bitterer. Am schlimmsten: es sieht Sch#%$$€ aus > casa maria. Niemals vergessen: Ihr kocht nicht für euch, sondern für eure Gäste; also keine überflüssige Faulheit aufkommen lassen.