Grüne Bohnen aus der Dose (Flüssigkeit)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aquafaba (von lat. aqua „Wasser“ und faba „Bohne“) ist das dickflüssige Kochwasser von Kichererbsen, Bohnen und anderen Hülsenfrüchten.[1] Durch die hohe Temperatur beim Kochen wird die Stärke der Hülsenfrüchte geliert, während lösliche Proteine und andere Stoffe in das Kochwasser übergehen. Aquafaba lässt sich ähnlich wie Eiklar aufschlagen zu einer schaumigen luftigen Konsistenz ähnlich wie Eischnee, weshalb es in der veganen Küche als Alternative dafür verwendet wird.

Aufgrund seiner Eigenschaften als Emulgator, Backtriebmittel und Schaummittel wird Aquafaba als Eiklar-Ersatz für Eischnee zur Herstellung von Baiser, Makronen, Nougat und anderen Produkten verwendet und hat damit speziell für Menschen mit Hühnereiweißallergie sowie in der veganen Küche Bedeutung erlangt.[1][2]

Als im Jahr 2015 Aquafaba als erster zuverlässiger Ei-Ersatz zur Herstellung von veganen Meringues bekannt wurde, entwickelte sich eine internationale Online-Community zum Austausch von Rezepten und Erfahrungen. Dadurch konnte die vegane Küche auf zuvor unerreichbar geglaubte Bereiche ausgeweitet werden

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aquafaba

Zusatz: hab selber schon das Konservenwasser bzw. das Aquafaba von Kichererbsen für vegane Mousse au chocolat verwendet! Klappt prima und ist gut verträglich! :-)

Es gibt auch Kochbücher nur zum Thema Aquafaba!

BlaueDose
Fragesteller

Vielen Dank für die Quelle :)
Also kann ich es auch getrost also Soßenflüssigkeit verwenden? :)

Tovah  14.04.2019, 09:19
@BlaueDose

wenn ich Konserven-Hülsenfrüchte verwende, dann spüle ich die schon eben unter fließendem Wasser ab ... wobei Du halt selber mal ausprobieren solltest, ob das schmeckt und welche Auswirkungen es auf das Gericht hat. Das Aquafaba lässt sich dann eben noch ganz speziell verwenden, wie ja bereits angeführt! :-)

Ja, kein Problem. Schau auf die Zutaten - zumeist nur Wasser und Salz. Für eins meiner Bohnengerichte verwende ich gezielt die Flüssigkeit aus der Konserve. Wenn ich dann auch noch ausreichend Bohnenkraut dazugebe, egal ob getrocknet oder frisch, gibt es hinterher auch keine Blähungen.......

Ja kann man, ABER: Vorher probieren. Manchmal schmeckt diese Dosen- oder Glas-Flüssigkeiten seltsam. Besonders bei Dosen kann die Flüssigkeit einen Metallgeschmack annehmen, der unangenehm im Essen auffällt.

ja sicher. Die ist ja ebenso wie die Bohnen gegart. Nur rohes Zeug grüner Bohnen ist schädlich

Hallo..ja kann man sonst dürften die Bohnen nicht in die Flüssigkeit liegen!😊

LG Sky.. 💥💥💥