Wie klärt man eine Brühe? erklärung!?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo FelixSyndicate

Wenn Du eine Knochenbrühe kochst, solltest Du für rund zehn Minuten ein paar Eierschalen mitkochen. Dadurch wird dir Brühe schön klar und es geht einfacher, als die Brühe durch einen Filter zu gießen.

Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Diesen Tip hat mir meine leider verstorbene Großmutter gegeben.

Lieben Gruß

eurofuchs2  04.02.2011, 15:48

Es ist das Eiweiß an der Schale, welches wirkt. Siehe Beitrag von Isar12

baxxi  04.02.2011, 16:27
@eurofuchs2

@eurofuchs2 - ok soweit - aber dann ist Oma's Tip doch "besser" und "sparsamer", weil ich das Eiweiß aus dem Ei ja noch für ein anderes Gericht verwende.

baxxi  06.04.2012, 14:21

14 Monate war dieses "Sternchen" auf der Reise zu mir

"FelixSyndicate" -- ich danke Dir

Zum klären von Brühe braucht man kalte Brühe.

Stark sehniges Fleisch (Rinderwade) mit Karotten, Sellerie, Lauch und Zwiebeln grob wolfen und mit Eiklar vermengen. Diese Mischung nun mit der kalten Brühe vermischen und auf dem Herd gaaaanz langsam zum aufkochen bringen. Nur am Anfang vorsichtig am Topfboden rühren, damit das Ganze nicht anbrennt. Wenn sich nun oben der "Kuchen" abgesetzt hat zurückschalten und noch etwas köcheln lassen. Danach vorsichtig durch ein Tuch passieren. Aber Achtung: vorsichtig schöpfen, die Brühe nicht viel bewegen und nicht giessen.

Willlllli  04.02.2011, 16:51

Fachlich richtige Antwort!

...du darfst die brühe niemals mit deckel köcheln lassen, wenn dennoch was oben schwimmt kannst du es abschöpfen, und wenn sie dennoch etwas trübt, dann ein eiklar drunter rühren und anschliessend abschöpfen!!das eiweiss in dem eiklar bindet tatsächlich die trübstoffe!...wenn du mich fragen würdest,warum klar???...., würde ich dir antworten,1. nur weil du gefragt hast, ansonnsten lasse ich die brühe trüb!

passieren, dann die ungeklärte Brühe abkühlen lassen. Klärfleisch (z.b. rinderhesse) grob Wölfen, Gemüse wie Mohren Sellerie Lauch ebenfalls Wölfen. Eis zugeben. in einem Topf Eiklar mit etwas Wasser verrühren, gewolfte Masse, zugeben. die brühe aufgiessen ( je kalter desto besser) und langsam aufkochen lassen.

Danach vorsichtig durch ein Tuch passieren.

Brühe (von mittelhochdeutsch brüeje, „heiße Flüssigkeit“), in Österreich (klare) Suppe genannt, in der Schweiz Bouillon, ist Wasser, das durch darin gegarte Lebensmittel mit Aromen, Mineralstoffen und Fett angereichert ist. Brühe dient als Grundlage für Suppen, Saucen und als Kochflüssigkeit für Fleisch, Geflügel, Fisch und Gemüse. In Brühe gegarte Lebensmittel bleiben aromatischer, da die Brühe bereits Geschmacks- und Mineralstoffe enthält, die zum Teil ins Gargut übergehen, anstatt ihm diese Stoffe zu entziehen.

Quelle: Wikipedia

Hoffe das hilft :)