Dollar-Schein mit Foto erstellen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird ne ziemliche Fummelei - aber ne nette Idee, die die Arbeit lohnt.

Du wirst nicht umhin kommen, mit dem Kopierstepmpel (weicheste Spitze = 0 und 100 %) den Hintergund, also die Straffierungen zu erweitern, bis das neue Bild so eingefügt werden kann, dass es wie echt aussieht.

Wünsche Dir viel Erfolg und Geduld wird's auch brauchen.

VG Scaramouche

Scaramouche59  29.05.2011, 22:00

Herzlichen Dank für Deinen Stern.

Viele Grüße Scaramouche

Es scheint kein Plugin zu geben, das die räumliche Simulation aus 2D Bildern mittels Schraffur erstellt. Ich fand das aber interessant und habe mal probiert, was man machen könnte. Inspiriert wurde ich durch diesen Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/photoshop-graustufenbild-alten-t106774.html (das ist eine Möglichkeit, wie man es annähernd simulieren könnte.

Meine Alternative ist eine Mischung aus Bild und Linien:

1) Graustufen Bild erstellen (Bild1) - dieses zusätzlich als PSD für Schritt 3 speichern.

2) Linien muster erstellen (habe ich in Coreldraw gemacht, ist aber auch in Illustrator/Photoshop möglich) - dieses auf zweiter Ebene einfügen - Ebennenmodus multiplizieren.

3) Linienebene: Filter - Verzerrungsfilter - Versetzen - OK - Verschiebungsmatrix auswählen (das ist die unter 1 erstellte PSD).

4) Ergebnis in Dollarschein einfügen

Es gibt ein schönes Tutorial zur Verschiebungsmatrix auf Youtube:

Graustufen - (Photoshop, Bildbearbeitung, Dollar) Linien - (Photoshop, Bildbearbeitung, Dollar) Filter - (Photoshop, Bildbearbeitung, Dollar) Ergebnis - (Photoshop, Bildbearbeitung, Dollar)
sventheman  27.05.2011, 22:18

Da kann man sicher noch bessere Ergebnisse hinbekommen. Meine Dollar Vorlage war diese hier: http://www.infinity-plus.org/donations/images/icons/UnitedStatesonedollarbill,_obverse.jpg

sventheman  28.05.2011, 00:14
@sventheman

Vielleicht noch die Tontrennung als optionalen letzten Schritt: http://tinyurl.com/4ytskjh

Und noch ein Zitat:"Achten Sie einmal bewusst (und mit einer Lupe) auf die Beschaffenheit der Gesichter auf Geldscheinen. Man muß sich dabei immer vor Augen halten, daß sich die feine Gesichtstönung ausschließlich aus der Dichte und Anordnung der gravierten Linien und Punkte ergibt.

Man sollte sich allerdings immer darüber im Klaren sein, dass ein Illustrator Wochen an der Bearbeitung eines solchen Werkes verbringt."

Jaiina
Fragesteller

das hier ist natürlich die "Profi-Antwort" :) Nur leider für mich etwas zu kompliziert, es musste schnell gehen :) Nun sieht das Ganze zwar nicht hunderprozentig echt aus, aber somit besteht auch keine Verwechslungsgefahr gg Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Dollarschein kopieren ? Also mein Epson Stylos X121 Scanner macht gleich ne Leitung ins Internet und meldet jede Kopie eines Geldscheines. - Ist ein ganz neues Modell ...