ist es möglich ein bearbeites/zensiertes foto wieder normal zu machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Bild durch schwarze Balken, Verpixelung etc. unkenntlich gemacht wurde und so abgespeichert wurde, kannst du das weder bei anderen noch bei deinen eigenen Fotos wieder rückgängig machen.

Einmal weg ist weg, das ist ja nicht wie mit nem Edding irgendwo drüberzumalen und es evtl durch ne Chemikalie wieder zu entfernen. Ein Bild ist aus Pixeln zusammengesetzt, die alle einen Farbwert haben, den kannste dir als Zahl vorstellen, vereinfacht zum Beispiel 2 für Gelb, 5 für Rot. Wenn du jetzt sagst dieser Bereich von Pixeln ist schwarz dann wird jeder Farbwert mit der Zahl für Schwarz (z.B. 0) überschrieben.

Wenn du das jetzt speicherst, sind die vorigen Farbwerte natürlich für immer weg.

Hallo,

wenn das Foto in Bereichen verpixelt wurde oder schwarze Balken eingefügt wurden, lässt sich dies nicht rückgängig machen. Im web werden in der Regel jpg oder ähnliche Pixeldaten eingestellt. In Photoshop arbeiten viele Profis mit Ebenen, so dass durch das Löschen z.B. einer "Zensur" Ebene (mit schwarzen Balken z.B.) auch die verdeckten Bereiche sichtbar würden.

LG

Jo

Das geht grundsätzlich nicht. Wenn Pixel überschrieben wurden und das Bild danach gespeichert wurde, ohne den Dateinamen zu ändern, wars das. Man kann lediglich versuchen, kleinere Stellen mithilfe des Klonstempel-Werkzeugs zu reparieren, sofern es um recht einheitliche Flächen wie Gras, Himmel o.ä. geht. Zensierte Gesicher kannst du nicht wieder sichtbar machen.