Foto verpixeln in unterschiedliche Farben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es gerade in GIMP probiert, hier ein 5-Minuten-Schnellschuss:

Bild zum Beitrag

Zuerst habe ich das Bild ganz klein skaliert - auf eine Breite von hier 80 Pixeln. Du kannst ja die Zahl einsetzen, die zur Anzahl deiner Legosteine passt.
(Danach habe ich es ohne Interpolation wieder groß skaliert (auf 800 Pixel), man kann es aber auch klein lassen.)

Für die Farben: im Menü "Bild -> Modus -> indiziert"
Ich hatte hier mal schnell "optimale Palette erzeugen" ausgewählt, du kannst aber auch "eigene Palette verwenden" nehmen und im Einzelnen selbst entscheiden, welche Farben Gimp verwenden soll.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, PC)
dudeli13
Fragesteller

Danke, das wird mich auf jeden Fall weiter bringen

CanisWuff  27.12.2020, 23:43

Interessant, wie viele Möglichkeiten es doch gibt.

Ich habe deine Vorgehensweise auch mal ausprobiert, habe aber ein ganz anderes und sehr skurriles Ergebnis bekommen.... sah lustig aus und war so gar nicht das, was der TO haben will. :lol:

Wenn du mal Lust und Zeit hast, kannst du mal probieren, ob mein Lösungsvorschlag auf GIMP funktioniert. Das was bei mir die Tontrennung ist, hieß zumindest damals zu meinen GIMP - Zeiten "posterisieren" (k.a. ob ich das jetzt richtig geschrieben habe :p) und Mosaik war damals einfach "verpixeln" und irgendwo in den Effekten zu finden.

Hat GIMP eigentlich mittlerweile eine selektive Farbkorrektur? Würde mich mal interessieren.

Danke vorab für eine Info

C.W.

Corinna2015  28.12.2020, 00:11
@CanisWuff

Ja, interessant, hier lerne ich immer wieder etwas Neues.
Also Verpixeln habe ich nach einiger Suche unter Filter -> Weichzeichnen gefunden, das funktioniert gut, merke ich mir.
Posterisieren habe ich im normalen Gimp jetzt nicht gefunden, aber in der G´Mic-Erweiterung. Im Gegensatz zum indizierten Bildmodus kann man da aber keine eigene Farbpalette verwenden.
Mit dem Begriff "selektive Farbkorrektur" kann ich leider nichts anfangen. Was soll diese Korrektur denn tun? Normalerweise kann man jedes Ergebnis auch irgendwie mit Gimp erreichen, nur nicht so schnell und benutzerfreundlich wie in Photoshop.

CanisWuff  28.12.2020, 00:27
@Corinna2015

Wenn GIMP die selektive Farbkorrektur mittlweile haben sollte, müsstest du das in dem Menü finden, wo auch die Gradationskurve und die Tonwertkorrektur sind.

Bei mir sieht das Menü so aus: https://abload.de/image.php?img=beispielkvjag.jpg

Die selektive Farbkorrektur selber sieht so aus:

https://abload.de/image.php?img=unbenannt-1abj98.jpg

Ist zum Farblooks erstellen mit das beste, was es gibt. Damit kannst du vereinfacht gesagt, bestimmte Farbtöne in Richtung anderer Farbtöne verschieben.

Haben die das posteriesieren aus dem Standard-GIMP also rausgenommen? Wusste ich nicht. In der Zeit von 2010 bis 2013 war das standardmäßig da mit drin, aber ok, das ist nix super-wichtiges.

Bei der Tontrennung kann ich auch keine Paletten definieren, sondern nur, auf wieviele Farben das Bild "reduziert" wird.

Corinna2015  28.12.2020, 00:27
@CanisWuff

Die Kombination von Verpixeln und Posterisieren führt bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis. Wenn ich zuerst verpixele, macht das Posterisieren mir die Kästchen rund, und wenn ich zuerst posterisiere, kommen beim Verpixeln neue Mischfarben heraus.

CanisWuff  28.12.2020, 00:37
@Corinna2015

OK, kannte ich jetzt nicht. Scheint aber einigermaßen kompliziert zu sein. Da fehlen sämtliche Beschriftungen der Regler... :p

Corinna2015  28.12.2020, 00:38
@CanisWuff

Einfach drauflosverschieben und gucken, wie sich die Farben dabei verändern...
:-)

CanisWuff  28.12.2020, 00:41
@Corinna2015

So habe ich die selektive Farbkorrektur auch gelernt... intuitiv ist die nämlich auch nicht... haben schon manche PSler moniert...

Ich habe in einem anderen Programm so einen Effekt, der hat so viele Einstellungen, dass die gar nicht alle auf den Bildschirm passen... alleine um den zu raffen habe ich mehr als drei Stunden gebraucht. Ist aber keine Bildbearbeitung.

Als kostenloses Bildbearbeitungsprogramm kann ich Gimp empfehlen. Damit kannst du z.B. Farben gezielt verändern. Als Einstieg kann ich dir das Buch von Robert Klaßen empfehlen: "GIMP 2.10 Der praktische Einstieg" erschienen im Rheinwerk Verlag.

dudeli13
Fragesteller

Vielen Dank‼

Moin!

Welche Bildbearbeitung benutzt du denn überhaupt?

Bild zum Beitrag

Ich würde zuerst eine Tontrennung machen und dann einen Verpixelungs-/Mosaikeffekt drüber legen.

Eventuell danch noch den Kontrast hochziehen. Habe ich in dem Beispiel hier jetzt nicht gemacht.

greez

C.W.

 - (Computer, Technik, PC)