Wenn ich bei Paint ein Bild einfüge verpixelt es immer sehr. Wie kann man das verhindern?

2 Antworten

Wie gehst du vor, beim 'Einfügen' eines Bildes aus dem Internet? Vorzugsweise suchst du dir eine große Version des Bildes im Internet aus (nimmst also nicht nur das Preview-Bild), speicherst das lokal auf der Festplatte ab und öffnest das in Paint. Wenn das Bild verpixelt ist, solltest du erst einmal in den Eigenschaften des Bildes (Rechtsklick im Explorer) bei den Details nach seiner Breite und Höhe in Pixeln schauen. Wenn es wenig Pixel sind, ist es kein Wunder, wenn das Bild nicht gut aussieht. Ich vermute, du machst irgend etwas nicht optimal.

Prinzipiell bestehen Bilder immer aus Pixel - ob man sie nun sieht oder nicht.

Ein kleines Bild besteht aus z.B. 50x50 Pixel. Ein großes Bild z.B. aus 1920x1080 Pixel.

Wenn man nun ein kleines Bild vergrößert auf z.B. 1000x1000 Pixel, sind trotzdem nur 50x50 Pixel Information vorhanden und man sieht die Pixel (oder das Bild wird unscharf weil das Programm versucht fehlende Information zu interpolieren).

Übrigens ist das Kostenlose Programm "Paint.Net" viel besser als das originale Paint.

'Hoffe geholfen zuhaben.