Programm um 16:9 in 4:3 Bilder zu schneiden gesucht!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotzdem Gimp

Zuschneidewerkzeug.
In den Option davon (=Doppelklick auf's Werkzeug wenn die Optionenpalette nicht schon da ist) nen Häkchen bei 'Fest' machen und im Auswahlmenü 'Seitenverhältnis' nehmen und dann im Textfeld 4:3 reinschreiben und dein Rahmen aufziehen, gewünscht noch korrigieren und dann durch 1x reinklicken is das Bild zugeschnitten.

Wenn du sowas als Batchkonvertierung auf mehrere Bilder haben willst, dann check IrfanView und dessen Batchmodus.

Gimp - Zuschnitt mit festem Seitenverhältnis - (Bilder, Bildbearbeitung, Paint)
FantometOle
Fragesteller

Oh, sogar mit Bild! Dankeschön!

Du kannst das mit dem kostenlosen Bildbetrachter XnView machen (das ist mein Standard Bildbetrachter)

Wenn du ein Bild geöffnet hast, gehst du auf Bearbeiten, Markieren Seitenverhältnis, 4:3. Du kannst es auch umkehren für Hochkant-Bilder. Danach ziehst du einen Rahmen um das Bild, wobei die Markierung automatisch das eingestellte Seitenverhältnis annimmt. Du kannst den Rahmen noch auf deine Bedürfnisse frei verschieben, wenn du das Bild z.B. eher links, mittig oder rechts zuschneiden willst. Ein Klick auf Zuschneiden - fertig.

Wenn du sehr viele Bilder hast, die so zugeschnitten werden sollen, kannst du auch die Stapelverarbeitungsfunktion verwenden. Natürlich muss dann der Rahmen auf einer einheitlichen Position gesetzt sein.

FantometOle
Fragesteller

WOW, ein dickes Danke. Das ist GENAU das, was ich gesucht habe! Sehr hilfreich, nochmal, Dankeschön! :D

standard pain reicht da völlig aus.

einafch rahmen drüber und "zuschneiden" klicken. fertig

einzig die größe des rahmens müsstest du manuell festlegen. sprich, vorher ein taschenrechner benutzen, wieviel puntke genau 4:3 sind

FantometOle
Fragesteller

Ja, genau, wie ich das festlege, das wollte ich doch wissen ;-) Weil, ich kann da eben nur Rechteckige Auswahl einstellen und nicht, dass diese Rechteckige Auswahl eben auch genau 1024x768 groß ist. Wenn ich die Bildgröße einfach so ändere, dann verzehrt ja der Inhalt des Bildes, weswegen ich eben unbedingt diesen Rahmen zum drüberschieben haben möchte, damit das Überschüssige abgeschnitten und nicht verzerrt wird.

rango9  19.08.2013, 12:41
@FantometOle

ich weiss was du meinst.

wenn du einmal den rahmen drüber gelegt hast, und die größe nicht stimmt, musst du neu anfangen. wenn du die größe ädnerst, passiert eben das, was du nicht willst.

die größe findest du jedoch unten in der statusleiste. d.h. du musst einfach nur beim ersten drüber legen die richtige größe erwischen. ist zwar etwas übungssache, aber wenn du es einmal drauf hast, ist die anpassung echt sekundensache. bild auf - zuschneiden - speichern. braucht man keine 10 sekunden für ;)

FantometOle
Fragesteller
@rango9

Ok, so ähnlich hab ich es bis jetzt auch immer gemacht, hat mir wohl die Übung gefehlte... Dankeschön für deine Mühe!

Ich sage trotzdem GIMP...

FantometOle
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht kurz erklären, wie ich das bei GIMP machen kann?

Minihawk  19.08.2013, 12:42
@FantometOle

In Gimp hat man ein Lineal, und man kann aus dem Lineal Hilfslinien herauszeihen, an diesen Hilfslinien können die AUschneide-Bereiche dann einrasten. Dann Bereich kopieren, Neu Erstellen aus Zwischenablage -> Fertig