Adobe Illustrator: Effekt verpixelt alles?

2 Antworten

Du kannst es gar nicht verhindern. Da die Effekte auf Bitmap Ebene wirken und nicht auf Vektorebene, kannst du es nur so machen, dass du die Vektordaten direkt für die Ausgabevorlage vorbereitest.

Willst du es drucken lassen, sorge dafür, dass du mit 300dpi Auflösung arbeitest. Je größer dein Objekt ist, desto geringer die dpi Zahl. Aber nie kleiner als 120 dpi.

Wenn du einen Vektoreffekt auf einen Vektor anwendest, dauert meist auch die Darstellung länger und du benötigst oftmals viele Ressourcen zur Berechnung der Darstellung des Bildes. Du brauchst also einen sehr schnellen Rechner.

Und da du ja irgendwann eh alles auf Papier oder ähnliches bringen willst, macht eine Qualitätsbegrenzung in dpi mehr Sinn als ein Vektor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Medientechnologe mit Mediengestalter Kenntnissen

Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass da Photoshop-Effekte drüber steht. Um so einen Effekt anwenden zu können, muß Illustrator das Objekt in ein Bitmap umwandeln.

kessikatiecat
Fragesteller

stimmt, hab ich noch gar nicht gesehen .. Ok ich werde mir anschaun wie das mit dem umwandeln in Bitmap geht, wenn ich jetzt auf umwandeln klicke, passiert leider gar nichts, nicht einmal das Dialogfenster erscheint …

Shiftclick  11.07.2018, 10:09
@kessikatiecat

Das Umwandeln in ein Bitmap macht Illustrator ja selbstständig, wenn man den Effekt anwendet.

kessikatiecat
Fragesteller
@Shiftclick

Ja, bin gerade draufgekommen … wenn man auf 'in pixelbild umwandeln' klickt, kann man 'bitmap' auswählen und ja dann wird es auch verpixelt aber das hilft mir auch nicht weiter. Gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit einen photoshop Effekt anzuwenden, ohne dass es umgewandelt wird

Shiftclick  11.07.2018, 10:22
@kessikatiecat

Ich habe ein Beispiel ausprobiert, da wurde ein Bitmap mit 72 dpi erzeugt (beim Speichern stand da auch etwas von maximal 72 dpi). Das ist natürlich viel zu wenig, wenn man das z.B. Drucken möchte. Du könntest dir einen Effekt aussuchen, der auch auf Vektorelemente angewendet werden kann. Oder: wenn dir die Qualität des Bitmaps zu gering ist, könntest du das Objekt entsprechend stark vergrößern.

GanMar  11.07.2018, 10:30
@kessikatiecat
Gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit einen photoshop Effekt anzuwenden, ohne dass es umgewandelt wird

Nun: Du könntest die Vektorgrafik bereits vor Anwendung des Effektes entsprechend vergrößern, also beispielsweise auf eine Fläche von 3000 mal 3000 Pixeln. Dann wird das zwar immer noch "verpixelt", allerdings sind die einzelnen Pixel dann im Verhältnis zum Gesamtbild sehr klein.

GanMar  11.07.2018, 10:39
@Shiftclick
Das ist natürlich viel zu wenig, wenn man das z.B. Drucken möchte.

72 dpi (Pixel pro Zoll) ist nicht zuwenig, wenn das Bild selbst mit 100 Zoll Breite entworfen wird. Dann hast Du nämlich 7200 Pixel in der Breite und das ist schon mehr, als eine professionelle digitale Spiegelreflexkamera mit Vollformatsensor wie die Nikon D5 liefert.

Beim Druck wird das Bild ja sowieso auf Papierformat skaliert und dazu muß es in diesem Fall sogar geringfügig verkleinert werden, denn bei einem Druck mit hervorragenden 600 dpi passen nur etwa 7000 Pixel auf DIN A4 quer.