Seltsamer Grafikfehler bei Illustrator?

4 Antworten

Die erwähnte Fülloption wäre eine Möglichkeit, aber es kann auch sein, dass die Länder auf der falschen Ebene liegen. Überprüfe mal Letzteres!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nachtrag: wenn die Reihenfolge der beiden Effekte »Schein nach innen« und »Schlagschatten« vertauscht werden, dann kommt genau dieses Aussehen zustande.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Adobe)
Siegbert2000
Fragesteller

Interessant, danke. Wie kann ich den Schein nun nach oben ziehen? Mit der Maus funktioniert das nicht

Siegbert2000
Fragesteller

ich habs :D

Eine weitere Möglichkeit: es könnten sich zwei Effekte überlagern. Wenn man z.B. zuerst Schlagschatten anwendet und dann zusätzlich Schein nach außen mit geringem Radius, dann sieht das Ergebnis ähnlich aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Siegbert2000
Fragesteller

Ich habe dort eigentlich einen Schein nach Innen, aber diesen finde ich unter dem Aussehensmenü komischerweise nicht mehr

GrafTypo  16.02.2019, 15:38

Dazu fällt mir ein, dass der Effekt möglicherweise deshalb nicht angezeigt wird, weil eine Gruppierung vorliegt und sich der Effekt nur auf einen Teil der Gruppe bezieht.

Außerdem könnte es sein, dass die Reihenfolge der Effekte falsch ist.

Geh in die fülloptionen und schau mal ob du aus versehen etwas angeklickt hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als 3D-Artist und Mediengestalter