Illustrator Rechteck mit Kontur teilen?

1 Antwort

Das Problem ist, dass Illustrator die Kontur um dein Objekt zieht. Wenn du ein Teil abziehst, schließt Illustrator natürlich die Kontur wieder , da sie kein eigenes Objekt ist sondern immer live berechnet wird.

VOR dem subtrahieren mit dem Pathfinder kannst du daher das Objekt mit der Kontur anwählen und auf OBJEKT > PFAD > KONTURLINIE klicken. So wird die Kontur in ein eigenes Objekt umgewandelt.

Wenn dein Objekt eine Flächenfarbe hatte, musst du die Gruppierung noch auflösen, hatte es keine Flächenfarbe musst du nichts weiter machen.

Nun kannst du das vordere Objekt von der Kontur abziehen, ohne dass die geschlossen wird.

Deine Kontur ist halt nun keine Kontur mehr sondern ein eigenes Pfadobjekt. Die Dicke kannst also nichtmehr über die Kontur anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
vaxxeee
Fragesteller

Vielen Dank! Das war genau das, was ich gebraucht habe! Danke! :)