Fotos verblenden?

3 Antworten

Kriegst du mit Snapseed hin, dort gibts die Funktion Doppelbelichtung / Double Exposure. Damit kannst du genau das machen.

Das Foto von dir sollte allerdings einen entweder fast weißen oder fast schwarzen Hintergrund haben.

Meinst du Fotomontage?
Wenn das fertige Bild ganz realistisch so aussehen soll, als ob du in echt mit deinem Hund zusammen fotografiert worden wärst, dann wird das nicht einfach.
Wenn man den Hintergrund eines Fotos komplett entfernt, nennt man das in der Bildbearbeitung "freistellen". Menschenhaare und Tierfell freizustellen ist fortgeschrittene Bildbearbeitung, dafür braucht man ein Bildbearbeitungsprogramm, das über Ebenen und Ebenenmasken verfügt, man muss sich in das Programm einarbeiten und braucht auch Übung.
Und realistisch kann es am Ende auch nur dann aussehen, wenn bei beiden Ursprungsfotos die Perspektive, Lichteinfall und Schattenwurf übereinstimmen.

Ich selbst arbeite mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm "GIMP". Gimp ist ein umfangreiches, komplexes Bildbearbeitungsprogramm. Es braucht Zeit, zu lernen, wie man mit Gimp richtig umgehen kann.
Auf Youtube kannst du viele Videotutorials zu Gimp finden. Für dein Fotomontage-Projekt wären Tutorials zu den Themen "Freistellen", "Fotomontage", "Ebenen und Ebenenmasken" interessant.

Woher ich das weiß:Hobby
beachtime02
Fragesteller

Vielen Dank!

Naiver  25.06.2021, 15:11

prima Antwort, Danke auch von mir! :- )

Wie ich aus Ihrer Frage verstanden habe, ist hier eine Fotomontage erforderlich. Es kann in Fotobearbeitungssoftware wie Photoworks oder Photoshop durchgeführt werden, aber zuerst rate ich Ihnen, das Video-Tutorial zur Verarbeitung zu sehen, weil es für Novika schwierig erscheinen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung