wie kann ich einen ausschnitt von einem foto machen?

5 Antworten

Dazu brauchst Du ein Programm, das Fotos bearbeiten kann. Ich nehme immer "Picture it" - da kannst Du Dir alles zurechtschneiden.

Falls für dich das Seitenverhältnis des neuen Bildes wichtig ist (quadratisch / gleiches Seitenverhältnis, wie das ursprüngliche Bild / gleiches Verhältnis wie dein Bildschirm für Hintergrundbilder / 9x13, 10x15, etc für Abzüge), dann kann ich MB-ImageCrop (http://www.markus-bader.de/MB-ImageCrop/index.d.php) empfehlen.

Zum Beispiel mit dem kostenlosen IrfanView (bei z.B. www.chip.de) : mit dem Cursor ein Rechteck definieren, mit Strg-y ausschneiden.

Das geht ganz einfach mit dem Snipping Tool welches bereits vorinstalliert auf Windows zu finden ist. Dazu klickst du unten links auf Start und schreibst in die Suche Snipping Tool. Nun kannst Du einen Bereich markieren wovon ein Bild gemacht werden soll. Also es wird ein Screenshot von einem bestimmten Bereich gemacht was ja dann trotzdem genau das selbe wäre wie als würdest Du das Bild ausschneiden.

So benötigst Du jedenfalls kein zusätzliches Programm und die Sache ist in nur wenigen Sekunden erledigt.

Mit einem Fotobearbeitungsprogramm oder wenn auf Papier mit der Schere