Wie bekommt man ein 660 kB großes Foto auf 250 kB?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein Freeware-Tool namens Photo Gadget. Kann man überall downloaden, einfach mal über Google suchen. Mit dem lassen sich Fotos ruckzuck kleiner machen.

jaguar4  22.07.2007, 23:04

prima tipp

critter
Fragesteller
@jaguar4

Lässt sich leider nur als .bmp speichern, ich brauche aber jpg

Mismid  22.07.2007, 23:46
@critter

du mußt halt beim speichern unter als Dateiendung nicht bmp wählen sondern jpg!!!

critter
Fragesteller
@Mismid

Habe bmp geändert in jpg, dann hat es geklappt. Habs einfach versucht und wusste nicht, ob man so was überhaupt machen kann. Jetzt habe ich wieder was hinzugelernt. Danke!

Es kommt auch drauf an, welches Format dein Foto hat. Falls tiff oder bmp, kannst du es in jpg umwandeln. Falls es schon jpg ist, kannst du evtl. die Qualität von 100% auf 75% runter setzen, womit es recht gut komprimiert wird (bei völlig ausreichender Qualität) - mit "Speichern unter" aus einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView (Freeware)

critter
Fragesteller

Sowie ich verkleinere, wandelt es sich in bmp um. Und wie kann ich es in jpg erhalten oder wieder ändern?

love2travel  22.07.2007, 23:43
@critter

hm ... mit welchem Programm machst du das? "Speichern unter" und dann jpg auswählen sollte eigentlich in jedem Programm klappen ... du musst es dann vermutlich gar nicht mehr verkleinern, weil jpg ein komprimiertes Format ist und die Datei wesentlich kleiner wird.

critter
Fragesteller
@love2travel

NEHME ALLES ZURÜCK UND BEHAUPTE DAS GEGENTEIL! Habe die Endung bmp in jgp geändert, und das lief das. Da ich mich nicht auskenne, war das ein Verzweiflungsversuch, hat aber hingehauen. Danke!

Du kannst / hättest dir auch die Trial-Version (30 Tage) von Photoshop CS3 runterladen können, und ein wenig mit dem Crop-Tool und den Proportionen herumspielen können. Bei der Installation kannst du dann auch auswählen, welche extensions (.exe, .jpg, .gif) er verwenden soll / darf.

Fotodatei mit rechter Maustasten anklicken: öffnen mit - irgendein Grafikprogramm wie paint oder ähnliche. Dann bei paint Bild zerren/strecken einen Prozentsatz eingeben, der kleiner ist, als neue Datei speichern. Bild ist kleiner. Kommt natürlich darauf an, welches Grafikprogramm Dein Rechner hat.

critter
Fragesteller

Lässt sich leider nur als .bmp speichern.