1

Animierte .gif Datei -> KB verkleinern?

Frage von Brisby Brisby

Hallo! Ich muss für ein Forum ein animiertes .gif Avatar ändern. Ich habe es in Gimp erstellt und es hat eine Größe von 100x100 Pixel. So weit, so gut. Aber es hat um die 25 KB, darf aber nur 20 KB haben. Wenn ich es in IrfanView verkleinern will, ist die Animation weg... Die Größe MUSS es beibehalten.

Jemand Ahnung, wie das geht? Vielleicht sogar mit Gimp?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Diedda Diedda

So könnt ihr die Dateigröße animierter .gif Dateien mit dem kostenlosem Bilderbearbeitungsprogramm "GIMP" verkleinern:

1. Gimp öffnen; falls ihrs noch nicht habt download hier: gimp.org/downloads/
    2. Die .gif Datei mit gimp öffnen.
    3. Auf den Reiter "Bild" -> "Bild skalieren" gehen.
    4. Bei "Breite" eine kleinere Zahl eingeben - die Höhe ändert sich automatisch relativ mit.
    5. Auf "Skalieren" klicken.
    6. Auf den Reiter "Datei" -> "Speichern unter" gehen.
    7. Benennen, Speicherort auswählen und "Speichern"
    8. Jetzt öffnet sich ein kleines Fenster in dem Ihr den Punkt "Als Animation speichern" auswählt.
    9. "Exportieren" kicken.
    10. FERTIG Die Dateigröße seht ihr indem ihr die Maus über die Datei haltet oder mit rechtsklick->Eigenschaften.

http://www.gutefrage.net/tipp/dateigroesse-animierter-gif-datei-aendernverkleine...

• 1
    Antwort von technik3d technik3d

du kannst mir die gif zuschicken ich werde sie dir dann verkleinern

Mail an technik3d@gmx.de

Kommentar von katinkajutta katinkajuttakatinkajutta

könntest Du mir bitte auch ein gif-Bild verkleinern? Danke Dir.

• 0
    Antwort von Brisby Brisby

Hat sich erledigt, habe Hilfe gefunden! Man muss die Farben minimieren, so, dass es in Ordnung ist. Weniger Farben = weniger KB ;-)

• 0
    Antwort von Brisby Brisby

@ Schridde Dann ist da nur dieser KlimBim mit X und Y und wenn ich das verändere, passiert irgendwie auch nichts? Hilflos. Aber ich muss das ja lernen, fürs nächste mal. Kanns ja nicht immer durch die Weltgeschichte schicken, damit mir jemand hilft grins

• 0
    Antwort von Schridde Schridde

In Gimp unter "Bild | Bild skalieren", nicht verwechseln mit dem Skalieren-Werkzeug, das bezieht sich nur auf die aktuelle Ebene.  

LG aus Stuttgart

• 0
    Antwort von GenLeutnant GenLeutnant

Versuch mal hiermit: http://www.bilder-verkleinern.de/

Kommentar von wim50 wim50wim50

Genosse Genaral, ein animiertes Gif ist nicht einfach nur ein Bild.

Kommentar von GenLeutnant GenLeutnantGenLeutnant

Das ist mir wohl bewusst.Aber Versuch mach klug.

Kommentar von katinkajutta katinkajuttakatinkajutta

gif-Bilder kann man dort nicht verkleinern

• 0
    Antwort von Alexweb Alexweb

das müsste mit gimp gehen, kann man beim speichern der source-datei nicht die kompression vergrößern?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.