Frage von Reika96, 26

InDesign: Wie kann ich die MB-Größe beim PDF-Export selbst bestimmen?

Ich habe Dokument, das ich als PDF exportieren muss.

Es darf nicht größer als 2 MB haben.

Exportiere ich es so, dass die Qualität gestochen scharf ist, hat es 6,2 MB Exportiere ich es mit der Einstellung "kleinste Größe" hat es lediglich 500 KB, aber vor allem die darin enthaltenen Scans sind arg verschwommen. Alle anderen vorgegebenen Einstellungen machen es bei mir noch größer!

Natürlich werde ich mit 2 MB nicht die selbe Quali wie mit 6 MB haben, aber immerhin deutlich besser als mit 500 KB.

Kann ich manuell irgendwie einstellen, dass InDesign die PDF auf ca. 1-2 MB exportiert, damit ich noch die best-mögliche Qualität heraushole?

Antwort
von 89Tony98, 6

Hallo!

Mein Vorschlag hier wäre das PDF X3 Format zu wählen und unter Komprimierung die Option Bildqualität auf Mittel zu stellen. Weiters kann man noch die Pixel etwas runtersetzen. (hier kann man sich langsam an die 1-2 MB rantasten)

Eine andere, jedoch aufwändigere Idee wäre es das Format an sich kleiner zu gestalten.

LG

Antwort
von Computerhilfe11, 15

Warum darf es nicht größer wie 2 MB sein?

Kommentar von Reika96 ,

Ich muss die PDF per E-Mail versenden. Als ich die große Datei gesendet habe, enthielt der Empfänger keinen Anhang (meine zu große PDF).

Kommentar von Computerhilfe11 ,

Send es einfach über wetransfer. Da kannst du viel Anhang schicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten