InDesign: Wie kann ich die MB-Größe beim PDF-Export selbst bestimmen?

2 Antworten

Hallo!

Mein Vorschlag hier wäre das PDF X3 Format zu wählen und unter Komprimierung die Option Bildqualität auf Mittel zu stellen. Weiters kann man noch die Pixel etwas runtersetzen. (hier kann man sich langsam an die 1-2 MB rantasten)

Eine andere, jedoch aufwändigere Idee wäre es das Format an sich kleiner zu gestalten.

LG

Warum darf es nicht größer wie 2 MB sein?

Reika96
Fragesteller

Ich muss die PDF per E-Mail versenden. Als ich die große Datei gesendet habe, enthielt der Empfänger keinen Anhang (meine zu große PDF).