Indesign: Broschüre als PDF exportieren

5 Antworten

@ Antonio: Durchatmen. Die meisten Onlinedruckereien verlangen bei einem Folder mit Falz(en) ein zweiseitiges Dokument oder zwei getrennte Dokumente für Außen- und Innenseiten. Also nicht ganz abwägig ...

Wenn es tatsächlich nur um einen 4-Seiter geht, ist es einfacher nicht mit Doppelseiten zu arbeiten.

Leg Dir Dein offenes Endformat als Einzelseite an, setz eine Hilfslinie für die Falz. Seitenverteilung ergibt sich ja von selbst. (S. 1 des Dokument dann Außenseiten -- S. 4 und 1 des 4 seitigen Folders, S. 2 dann dei Innenseiten 2 und 3)

Muss es ein mehrseitiges Dokument, mit einer Bindung sein, dann lass die Druckerei das Ausschießen vornehmen. Hier gibt es mehr als die Seitenreihenfolge zu beachten.

Willst Du einen mehrseitigen Folder mit "einzelnen" Seiten anlegen geht das auch, ist aber etwas komplizierter. Dazu musst Du in der Seitenpalette die Funktion "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" deaktivieren. Dann kannst Du die S. 1 z. B. dem Druckbogen der S. 4 zuordnen ... Im PDF-Export dann die Option Druckbögen aktivieren. Fertig.

Viel Erfolg. F.

Neue Anordnung ... - (Layout, inDesign) So sieht’s dann aus. - (Layout, inDesign)

Ausgabe: 1+4, 2+3

Hast Du Adobe Acrobat? Also die kostenpflichtige Version!

Dort öffnest Du das PDF welches Du aus ID erstellt hast, dann lässt Du Dir in Acrobat die Seiten anzeigen (Seitenminiaturen) und dort verschiebst Du die Seiten wie Du sie angeordent haben möchtest.

Taemin
Fragesteller

Also...du hast schön kommentiert und einen Lösungsansatz gegeben! Danke antonioMO :)

Alles schön ausführlich!

Du hast den Stern nach 24h verdient :)

Wo ist dsa Problem? Bei nur vier Seiten ist das doch noch einfach. Das ist ja gerade mal ein Blatt A4.

So hasat Du auf der Vorderseite

links Blatt 4 - rechts Blatt 1

und auf der Rückseite

links Blatt 2 - rechts Blatt 3

Problematischer wird es bei mehreren Seiten. Dazu würde ich empfehlen, die einzelnen Seiten so in Leserichtung anzuordnen und gleichzeitig zu nummerieren. Wenn Du die Seiten dann wieder auseinandernimmst, siehst Du anhand der Nummerierung die richrige Anordnung.

Wenn Du den Text als Word-Dokument vorliegen hast, kannst Du dort die richtige Reihenfolge vornehmen, denn die PDF-Drucker bieten die Möglichkeit, mehrere Seiten auf einem Blatt zu drucken.

Übrigens gibt es im Internet auch Vorlagen für Broschüren, die die richtige Nummerierung berücksichtigen. Funktioniert aber nur mit Doc und txt, nicht mit PDF.

Taemin
Fragesteller

Deine Antwort da oben hat trotzdem nicht geholfen.

Ich kriege letzlich 3 PDF Seiten und nicht die 2 gewünschte

BuddyOverstreet  10.03.2013, 23:29
@Taemin

dann machst Du wohl was falsch. versuch mal einen anderen PDF-Druckertreiber, obwohl, alle Druckertreiber, die ich kenne, sind in der Lage, mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken.

Und wenn Du alle Blätter in der richtigen Reihenfolge zu einem einzigen Dokument zusammenfügst? Das geht mögllicherweise sogar über die Kommandozeile mit

copy /b seite4.pdf+seite1.pdf+seite2.pdf+seite3.pdf neuer_text.pdf

das /b steht übrigens für binär.

antonioMO  11.03.2013, 06:55
@BuddyOverstreet

dann machst Du wohl was falsch. versuch mal einen anderen PDF-Druckertreiber

Er erstelt das PDF aus Indesign und diese Aufgabe gehört nicht zum Endverbraucher, sondern ist Aufgabe der Druckerei.

Ändere die Platzierung der Seiten im Dokument auf 1,4,2,3 =). Oder legst die Seiten als Doppelseite unter Dokument einrichten an und exportierst sie dann als Druckbogen.

BuddyOverstreet  10.03.2013, 23:05

auf 1,4,2,3

dann ist die erste Seite auf der Rückseite ,-)

Taemin
Fragesteller

Ja, ich hab das jetzt auch so verschoben, damit diese Pärchen sich ergeben. Aber ich halte diese Lösung für etwas "unelegant" :-/

Ein Druckbogen ist das schon, da 2+3 rauskommt. Allerdings Cover (Seite 1) und Rückseite (Seite 4) werden immer noch, trotz Druckbogen, als einzelne Seiten gesehen :/

antonioMO  11.03.2013, 06:51

Ändere die Platzierung der Seiten im Dokument auf 1,4,2,3

So ein Unsinn hier aufzuschreiben!!!! Wer arbeitet denn so????

Das sollte man hier ganz schnell übersehen, ode rnoch besser löschen!

pdr90  11.03.2013, 11:35
@antonioMO

Hallo "antonioMO" Wie "Taemin" auch geschrieben hat ist das nicht die elegante Variante aber nehmen wir doch mal ein Beispiel. Ein Kunde möchte eine Karte gestaltet haben, 4 seitig-einmal gefalzt. Ohne diese Lösung würde er drei Seiten bekommen... 1-2+3-4 und könnte die Karte nicht testen. Durch verschieben der Seite 4 vor die Seite 1 (Fehler meinerseits. Nicht 1-4-2+3 sondern von links nach rechts gesehen 4+1-2+3) bekommt er zwei Seiten und hat durch falzen der Karte in der Mitte sein fertiges Produkt vor sich.

Als Übersicht für den Kunden ist diese Lösung meiner Meinung nach gut geeignet. Vor den einschicken der Datei an die Druckerei müssen die Seiten natürlich wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

Ausgabe: 1+4, 2+3

Das Ausschiessen einer solcher PDF-Datei ist Aufgabe einer Druckerei!

Keine PDF-Version beim PDF-Export kann das, weder PDF/X-1a, noch PDF/X-4 usw.

Ich möchte eine Broschüre so als PDF speichern

Ist das die Vorgabe der Druckerei???????? Das würde mich schons ehr wundern!